Verband legt Bericht vor – Armut in Bremen und Niedersachsen nimmt zu

Eine Frau sucht in einem Mülleimer nach Pfandflaschen
Eine Frau sucht in einem Mülleimer nach Pfandflaschen

26.03.2024 – 16:19 Uhr

Bremen hat nach Berechnungen des Paritätischen Wohlfahrtsverbands bundesweit den höchsten Anteil armer Menschen.

2022 habe die sogenannte Armutsquote 29,1 Prozent betragen, teilte der Landesverband am Dienstag mit. Das entspricht im Vorjahresvergleich einem Anstieg von 0,9 Prozentpunkten. „Die Befunde sind erschütternd, doch leider verwundert es kaum, dass Bremen wieder Schlusslicht ist“, sagte die Vorsitzende des Landesverbands, Birgitt Pfeiffer.

Sie verwies auf die zurückliegende Corona-Pandemie und den Krieg in der Ukraine. Zudem fordert sie den Ausbau der Kinderbetreuung und mehr sozialen Wohnungsbau in Bremen. Vor allem müsse Politik gegen Armut dem Verband zufolge auf Bundesebene gemacht werden.

Deutschlandweit liegt die Armutsquote bei 16,8 Prozent. Das sind 100 000 Menschen mehr als 2021 und fast eine Million mehr als im Vor-Pandemiejahr 2019. Mit 21,8 Prozent aller Kinder und Jugendlichen werde ein „trauriger Rekordwert“ erreicht, heißt es im Armutsbericht.

In Niedersachsen liegt die Armutsquote mit 17,9 Prozent ebenfalls über dem Bundesschnitt. „2006 lag die Armutsquote noch bei 14,0 Prozent. In Niedersachsen stieg die Armut allein in den letzten zehn Jahren von 16,1 Prozent auf 17,9 Prozent. Seitdem ist ein Negativ-Rekord nach dem anderen zu verzeichnen“, sagt Klaus-Dieter Gleitze von der Landesarmutskonferenz.

Er mahnt: „Unsere Gesellschaft spaltet sich faktisch immer mehr, soziale Gerechtigkeit wird immer weniger, und das bedroht unsere Demokratie.“

Quelle: Bild-online vom 26.03.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Monat zuvor

###In Niedersachsen liegt die Armutsquote mit 17,9 Prozent###

Hier fächern sich aber die Jesuiten, mit Palmblättern frische Luft zu! ###die dem Kind Gold, Weihrauch und Myrrhe###

Ihre Geschenke tragen Früchte! Sie bestehlen das Volk an Dingen die die Freimaurer Brut für Wertvoll hält! Die Verarmung und die
Verdummung kommt voran! Wer kein Gold hat kann keine Schule bezahlen, wer nicht in die Kirche rennt und sich mit Weihrauch benebeln lässt ist abgestoßener Reichsbürger, ohne Gold und Weihrauch, wird Dem knienden dämlichen Kranken die Heilung mit Myrrhe verweigert! Sei immer brav tu immer recht, denn bringst zu nichts und es geht Dier schlecht!

Oben; 17,9% das ist der Zahlen Hammer der Freimaurer Jesuiten geheiligten! 17 und Quersumme nochmals 17 !!!

Es steht unteilbar fest, daß es so weiter geht! Hohe, die Erde meidende, Intelligenz sagt aber; Eure Mathematik stimmt nicht!

Ulrike
Ulrike
1 Monat zuvor

Weiter so ihr Volltrottel an der Macht. Irgendwann erheben sich die Armen. Dann wirds für euch nicht mehr lustig.

Ulrike
Ulrike
29 Tage zuvor

Gesindel aus aller Welt kriegt viel Geld in die faulen Hintern geschoben und deutsche Rentner müssen Flaschen sammeln oder zur Tafel. Nur noch ekelhaft was in unserem Land angeht. Dank an die Politiker .