Kerry: Politische Regelung in Syrien unter Teilnahme Moskaus noch möglich

Eine politische Regelung in Syrien unter Beteiligung Russlands ist aus Sicht der USA noch möglich. „Ich glaube das“, sagte US-Außenminister John Kerry am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Washington.



Das wäre möglich, wenn Russland einen entsprechenden Beitrag dazu leisten würde. „Aber die Militärhilfe für (Präsident Baschar al-)Assad untergräbt den politischen Wandel in Syrien. Die andauernde militärische Unterstützung für das Regime (Assads) durch Russland oder ein anderes Land unterhöhlt die Sicherheit in Syrien… und erschwert die künftige Zusammenarbeit bei der Herbeiführung eines erfolgreichen politischen Wandels.“Kerry zufolge hatten die USA und Russland ihre Kontakte zum Handeln in Syrien abgestimmt, um eventuelle Komplikationen in den bilateralen Beziehungen zu vermeiden. „Dir Russen haben bei Verhandlungen heute und zuvor vorgeschlagen, einen Dialog zwischen den Militärs anzubahnen und sich zu treffen, um Probleme zu erörtern, noch bevor sie gelöst werden. Wichtig ist, Konflikte und potentielle Risiken nicht zuzulassen.“

Kerry sagte ferner, dass die USA absolute Klarheit in Bezug auf Absichten Russlands in Syrien haben wollen.

Quelle: Sputnik vom 17.09.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments