Zypern: Gespräche bleiben ohne Einigung

screenshot-1856

Das mit dem Bildgebungs-Radiospektrometer Moderate-resolution Imaging Spectroradiometer (MODIS) der NASA erzeugte Bild zeigt die Insel Zypern. (picture alliance/dpa/NASA/Modis)
Luftaufnahme der Insel Zypern (picture alliance/dpa/NASA/Modis)

mensch-person-vorderseite-1

Die Zyperngespräche im schweizerischen Mont Pélerin sind ohne Ergebnis beendet worden.

Nach Angaben der Vereinten Nationen wollen beide Seiten jetzt prüfen, wie es weitergehen soll. Strittig war zuletzt unter anderem die Grenze zwischen den beiden Staaten, die die künftige Republik Zypern bilden sollen. Dabei ging es auch darum, welche besetzten Gebiete zurückgegeben werden.

Zypern ist seit 1974 geteilt. Damals putschten zyprische Soldaten mit Unterstützung der Militärjunta in Athen, um einen Zusammenschluss mit Griechenland zu erreichen. Die Türkei reagierte, indem sie mit Truppen den Nordteil Zyperns besetzte. 1983 erklärte der türkische Teil seine Unabhängigkeit, was aber nur von Ankara anerkannt wurde. Der griechische Teil Zyperns ist seit 2004 EU-Mitglied und gilt völkerrechtlich als Vertreter der gesamten Insel.

Quelle: Deutschlandfunk vom 22.11.2016

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments