USA – Supreme Court kippt Schutzstatus für 350.000 Venezolaner

20.05.2025

Supreme Court allows Trump administration to revoke temporary protected ...
Supreme Court in Washington

In den USA hat der Oberste Gerichtshof der Regierung von Präsident Trump erlaubt, den Schutzstatus von 350.000 venezolanischen Einwanderern auslaufen zu lassen.

Die Anordnung des Supreme Court wurde bei einer Gegenstimme angenommen. Damit wird grundsätzlich eine Abschiebung der Betroffenen ermöglicht. Der Oberste Gerichtshof setzte mit seiner Entscheidung das Urteil eines Bundesrichters in Kalifornien aus, mit dem der Schutzstatus aufrechterhalten wurde. Der Richter in San Francisco hatte erklärt, die Pläne der Regierung hätten einen Beigeschmack von Rassismus und stellten Venezolaner fälschlicherweise als Kriminelle dar.

Der sogenannte Temporary Protection Status – kurz TPS – erlaubt es Einwanderern, legal in den USA zu leben und zu arbeiten, wenn ihre Heimatländer aufgrund von Konflikten oder Naturkatastrophen als zu unsicher gelten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 20.05.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments