Merkel freut sich für Merz


Friedrich Merz am 17.06.2025, über dts NachrichtenagenturAltkanzlerin Angela Merkel (CDU) bedauert es nach eigenen Angaben nicht, bei Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs nicht mehr dabei zu sein. „Ich kann mir so ungefähr vorstellen, wie es abläuft, aber es gibt keine Wehmut“, sagte sie der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Wenn sie nach einer Legislaturperiode abgewählt worden wäre, dann wäre sie vielleicht traurig, dass sie das nicht oft genug erlebt hätte. „Aber 16 Jahre als Bundeskanzlerin sind eine unwahrscheinlich lange Zeit.“ Heute denke sie sich einfach: „Das ist bestimmt jetzt für den neuen Bundeskanzler Friedrich Merz auch ein Höhepunkt, so einen Gipfel zu besuchen.“

Merz hat in dieser Woche erstmals am G7-Gipfel in Kanada teilgenommen. Merkel äußerte sich unterdessen auch zur möglichen Wahl einer Frau zur Bundespräsidentin im Jahr 2027.

„Noch nie war eine Frau im höchsten Staatsamt. Ich kann zwar die Mehrheitsverhältnisse in der Bundesversammlung für 2027 nicht genau voraussagen, würde mich aber freuen, wenn eine Frau die Nummer eins im Staat ist, nachdem es mich als Kanzlerin gab und inzwischen mehrere Bundestagspräsidentinnen“, sagte sie der NOZ.

Der amtierende Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kann nach zwei Wahlperioden 2027 nicht noch einmal zur Wahl antreten. Zuletzt hatten sich Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) und mehrere weitere Spitzenpolitiker dafür ausgesprochen, dass es bei der nächsten Wahl eine Frau wird.

Foto: Friedrich Merz am 17.06.2025, über dts Nachrichtenagentur

Quelle: MMNews vom 21.06.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulla
Ulla
17 Tage zuvor

Wenn Weiber an der Macht sind……
Merkel soll den Schnabel halten. Wer will deren Geschwafel noch hören ?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
17 Tage zuvor

Die will auch keiner bei „Gipfeln“ dabei haben, wenn dann angestoßen wird, sind die Flaschen leer, weil DIE alles weg gesoffen hat!
Schaltet gefälligst Eure Sparlampe hinter der Stirnplatte ein! Merkel rückwärts gelesen, heißt LEKREM! Lekrem auf röchel, heißt Chefkoch!
Die alte abgetakelte Fregatte in suff. Schieflage will oder soll, oder sogar muß, den Käsekuchen aus Restbeständen Ägyptischen Weizen Mels, was DIE damals geklaut haben um 40 Jahre in der Wüste zu überleben, angeschimmelte Rosinen in den Steinharten Dummenfänger kneten!
„Klöckner nächste Wahl einen Frau wird!“ Erst kommt die Revolution und dann kommt lange nichts! Und die Glocken Leuten für das vereinte Reich!