Bevölkerungsaustausch: Deutsch wird Minderheitensprache an Österreichs Schulen

07. September 2025
Bevölkerungsaustausch: Deutsch wird Minderheitensprache an Österreichs Schulen
Kultur & Gesellschaft
Foto: Symbolbild

Wien. Eine aktuelle Erhebung des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) zeichnet ein erschütterndes Bild vom grassierenden Bevölkerungsaustausch an den österreichischen Schulen: ein Viertel aller Schüler (26 Prozent) spricht im Alltag eine andere Sprache als Deutsch. Die regionalen Unterschiede sind eklatant. Während in Wien bereits die Hälfte aller Kinder (50 Prozent) nicht-deutschsprachige Umgangssprachen pflegt, liegen die Werte in den übrigen Bundesländern zwischen 17 und 25 Prozent. Kärnten verzeichnet mit 16 Prozent den niedrigsten Anteil.

Besonders deutlich zeigt sich die Diskrepanz zwischen Pflichtschulen und höheren Bildungseinrichtungen. Während der Nichtdeutschen-Anteil an den Volks-, Mittel- und Sonderschulen weiter zunimmt, verringerte er sich an Berufsschulen von fast 19 auf elf Prozent, an den Berufsbildenden Mittelschulen (BMS) von 30 auf 22 Prozent, an den Berufsbildenden Höheren Schulen (BHS) von 22 auf 17 Prozent und an den Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS) von 22 auf 20 Prozent. Diese Entwicklung drückt den Gesamtanteil nach unten.

Die schulischen Folgen sind gravierend, aber nicht überraschend: neun Prozent der Jugendlichen, die zu Hause nicht Deutsch sprechen und im Schuljahr 2020/21 bereits 14 Jahre alt waren, hatten zwei Jahre später die Pflichtschule noch nicht abgeschlossen – bei deutschsprachigen Altersgenossen betrug diese Quote nur drei Prozent.

FPÖ-Bildungssprecher Hermann Brückl findet scharfe Worte für die Entwicklung: er bezeichnet die Ergebnisse als „katastrophales Zeugnis für die gescheiterte Bildungs- und Integrationspolitik der Systemparteien“ und sprach von einem „Bildungsraub“ an Kindern mit deutscher Muttersprache. Brückl erneuerte seine Forderung nach Deutsch als verpflichtender Pausensprache. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 07.09.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Monate zuvor

Wochenbefehl der Freimaurer in Zahlen, unter dem Pseudonym Österreich!

Ulla
Ulla
2 Monate zuvor

Selber schuld schiebt euer Gesindel ab. Oder brauht ihr diese Schmarotzer wirklich ?