US-Präsident Donald Trump – Für Steinmeier ist Welt des 20. Jahrhunderts endgültig vorüber

Mit der Wahl Donald Trumps sieht Außenminister Steinmeier eine Zäsur gekommen. In einem Gastbeitrag prophezeit er unruhige Zeiten – mit ungewissem Ausgang.

Frank-Walter Steinmeier
DPA

Frank-Walter Steinmeier

Besatzungsrecht-Amazon

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) sieht in der Präsidentschaft von Donald Trump eine Zäsur. „Mit der Wahl Donald Trumps ist die alte Welt des 20. Jahrhundert endgültig vorüber“, schreibt Steinmeier in einem Gastbeitrag in der „Bild am Sonntag“.

„Welche Ordnungsvorstellungen sich im 21. Jahrhundert durchsetzen werden, wie die Welt von morgen aussehen wird, ist nicht ausgemacht, ist völlig offen.“ Die Welt müsse sich auf unruhige Zeiten einstellen: „Wie immer bei Machtwechseln gibt es Ungewissheiten, Zweifel und Fragezeichen über den Kurs der neuen Führung. Aber in diesen Zeiten einer neuen globalen Unordnung geht es um mehr, heute steht besonders viel auf dem Spiel.“ Die Bundesregierung werde jetzt das Gespräch und „der neuen Administration unsere Haltung, unsere Werte und Interessen erläutern“.

Im Wahlkampf hatte Steinmeier Trump als „Hassprediger“ bezeichnet.

Am Samstag hatte sich bereits die Kanzlerin zu Trumps Antrittsrede geäußert – und blieb dabei deutlich zurückhaltender als Steinmeier.

„Das transatlantische Verhältnis wird nicht weniger wichtig in den nächsten Jahren, als es in der Vergangenheit war. Dafür werde ich arbeiten“, sagte Angela Merkel bei einer Klausur der baden-württembergischen CDU. Trump habe in seiner Rede noch einmal „seine Überzeugungen deutlich gemacht“, so die Kanzlerin. Nun werde es allen am besten gehen, wenn man auf der Basis gemeinsamer Werte gemeinsam agiere. Das gelte für die internationale Wirtschaftsordnung und den Handel ebenso wie für die Verteidigung.

fbö/dpa

Quelle: Spiegel-online vom 22.01.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor

Steinmeier ist besorgt ! Das Ende einer globalen Verbrecher Bande ist eingeläutet. Hat er doch beste Kontakte zu den Diensten und kann Hinweise analysieren.

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Was glaubt der Kerl eigentlich? Er will USA unsere Werte erläutern, da lachen die Hühner. Der soll gefälligst den Schnabel halten. Hat genügend auf dem Kerbholz.
Und so einen macht man zum nächsten Bundespräsidenten. Man fasst es nicht.

Schmid von Kochel
Schmid von Kochel
7 Jahre zuvor

Der hat doch eh nichts mehr zu melden in Kürze. Trump gab weltweit die richtigen und ehrlichen Worte. Wir sind das Volk, nur wir. Neue Besen kehren gut. So ist es.

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor

Ja, auf die Bäume ihr Affen, Deutschland wird gekehrt !

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Hoffentlich legen sie Trump nicht um bevor er was verändern kann in diesem Saustall.

ernstl der gute
ernstl der gute
7 Jahre zuvor

Was will dieser Versager denn noch? Nennt den Präsident der USA einen Hassprediger.
Hat er und die Merkel denn nicht schon genug geschadet?
Die Merkel soll bloßs aufhören sich um uns zu kümmern. Von welchen Werten sprechen diese schwarzen Nullen überhaupt?

Baufutzi
Baufutzi
7 Jahre zuvor

Trump genießt schon seit geraumer Zeit besonderen Schutz und die Kasahrische Mafia kann seiner nicht habhaft werden. Nun können sich diese Herren schon mal an Knäckebrot und Früchtetee gewöhnen.