„Märchenhochzeit“ im Bioladen – Rapunzel kauft Zwergenwiese

Alles bio? Logisch! Die Ökolebensmittel-Pioniere Rapunzel und Zwergenwiese fusionieren. An den bekannten Markennamen will man erst einmal festhalten.

Vegane Brotaufstriche der Marke Zwergenwiese
DPA

Vegane Brotaufstriche der Marke Zwergenwiese

Besatzungsrecht-Amazon

Es passiert nicht oft, dass sich bei Unternehmensfusionen alle Beteiligten in blumigen Wortspielen verlieren. Beim jüngsten Zusammenschluss in der Naturkostbranche aber war das kaum zu vermeiden. Der Allgäuer Bio-Hersteller Rapunzel wird Ende Februar die Schleswiger Firma Zwergenwiese übernehmen, deren Gründerin Susanne Schöning sich aus dem aktiven Geschäftsleben zurückziehen will. Der Kaufpreis ist nicht bekannt.

Zwergenwiese soll als eigenständiges Unternehmen und eigenständige Marke erhalten bleiben, wie eine Rapunzel-Sprecherin sagte. „Das ist keine Übernahme, sondern eine Weiterführung.“ In ihrer Mitteilung sprechen beide Biofirmen von einer „Märchenhochzeit“. Der Unternehmensslogan von Rapunzel lautet: „Wir machen Bio aus Liebe“.

Beide Marken sind bei den Kunden von Biomärkten bundesweit bekannt. Rapunzel stellt unter anderem Müsli und Bio-Süßigkeiten her und ist mit 360 Mitarbeitern und 200 Millionen Euro Jahresumsatz wesentlich größer als Zwergenwiese. Die norddeutsche Firma verkauft im Wesentlichen Marmelade, beschäftigt 110 Menschen und setzt im Jahr etwa 25 Millionen Euro um. Jetzt hat der Bio-Riese den Öko-Zwerg geschluckt. Beide Firmen wollen an ihren jetzigen Standorten bleiben.

Zwergenwiese-Gründerin Schöning gehört wie Rapunzel-Chef Joseph Wilhelm zu den Bio-Pionieren in Deutschland. Die Unternehmerin wollte ihre Firma nach eigenen Angaben unbedingt an eine andere Naturkostfirma verkaufen und nicht an einen branchenfremden Investor.

one/dpa

Quelle: Spiegel-online vom 02.02.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Was ist an BIO Süssigkeiten Bio????
Ist da kein Zucker drin? Was wird da zusammengerührt?

Diese Branche wird total überbewertet. Soviel Bio Landwirtschaft gibts doch gar nicht in Deutschland. Was da alles als Bio verkauft wird lachhaft. Die machen einen Riesengewinn mit all den doofen die denen auf den Leim gehen.

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Also bei mir auf dem Hof ist wirklich alles BIO. Aber ich esse das lieber selber und verkaufe nicht.