Tourismusverband Franken – Rekordjahr im fränkischen Tourismus

Shop idee09
Blücher
Motiv Befreiungskampf Generalfeldmarschall Blücher

Noch nie waren so viele Touristen in Franken wie 2016: Mit einem Zuwachs von 3,9 Prozent bei den Gästeankünften habe man sogar das Rekordjahr 2015 getoppt. Das gab der Tourismusverband Franken bei seiner Jahresbilanz in Nürnberg bekannt.

Stand: 10.02.2017

Insgesamt haben 21,5 Millionen Gäste in Franken übernachtet, was einem Zuwachs von 3,3 Prozent entspricht. Dabei komme jeder fünfte Gast in Franken aus dem Ausland mit steigender Tendenz. Es habe sich gelohnt auf Qualität beim touristischen Angebot zu setzen.

„Insgesamt dürfen wir mit der Tourismusbilanz für das vergangene Jahr sehr zufrieden sein.“

Staatsminister Joachim Herrmann (CSU) in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Tourismusverband Franken

Oberfranken besonders beliebtes Reiseziel

Der Quotenbringer sei vor allem der Städtetourismus mit starken Zuwächsen in Nürnberg, Würzburg, Bamberg und Erlangen. Den größten Zuwachs von über zwölf Prozent mehr Übernachtungen erzielte Bayreuth, was an der Landesgartenschau gelegen habe, so Herrmann. Überproportional starke Zuwächse bei den Übernachtungen in den 16 fränkischen Reisegebieten erreichte Oberfranken. Die Fränkische Schweiz legte um 7,5 Prozent zu, dicht gefolgt vom Fichtelgebirge mit 7,3 Prozent mehr Übernachtungen. Am beliebtesten sind die Städteregion Nürnberg, die Rhön und das Fränkische Weinland.

Neun Milliarden Euro Umsatz

Für den großen Erfolg sorgten auch die Jahresthemen. Nach „500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot“ soll heuer mit „500 Jahre Reformation“ geworben werden. Insgesamt sind 180 Veranstaltungen rund um Luther in Franken geplant, allen voran die Bayerische Landesausstellung auf der Veste Coburg mit dem Titel „Ritter, Bauern, Lutheraner“, die am 9. Mai eröffnet wird. Insgesamt erreichte der Tourismus in Franken einen Jahresumsatz von rund neun Milliarden Euro bei 148.000 Beschäftigten, so der Tourismusverband Franken.

Quelle: Bayerischer Rundfunk vom 12.02.2017

mensch-person-vorderseite-1

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Geronimo
Geronimo
7 Jahre zuvor

Karl der Große freut sich und lässt grüßen.