Demonstrationen zum Nationalfeiertag für und gegen die Flüchtlingspolitik in Hamm verliefen ruhig

03.10.15

© Mroß



(Update 19.50 Uhr) Hamm – Zwei Demos fanden am Samstag in der Hammer Innenstadt statt. Um 14.20 Uhr marschierten rund 300 Nationale Bürger an der Neuen Bahnhofstraße auf. Eine Gegendemonstration des linken Lagers sollte es bereits um 12 Uhr geben. Diese aber hat nicht so begonnen wie ursprünglich geplant.

© Volkmer

Rund 500 Teilnehmer hatten sich zunächst an der Ecke Gustav-Heinemann-Straße/Luisenstraße eingefunden. Während der Ansprache verbreitete sich die Information, dass sich weitere rund 100 Demonstranten, die mit Zügen angekommen waren, zu einer Sitzblockade im Hammer Hauptbahnhof eingefunden hatten. Vermutlich war es das Ziel, die dort eintreffenden Nationalen und bürgerlichen Demonstranten nicht von den Gleisen zu lassen.

Die Ansprache wurde unterbrochen. Ein Teil der Demonstranten machte sich auf den Weg zum Bahnhof. Die Polizei hinderte weitere Teilnehmer daran, in das Gebäude zu gelangen. Reisende hatten weiterhin die Möglichkeit, den Bahnverkehr zu nutzen. Vor dem Bahnhof versammelte sich eine größere Menschenmenge.

Laut Aussage eines Pressesprechers sorgte die Polizei für die Trennung der beiden Gruppen. Die Rechten mussten durch den Ausgang West vom Gelände und zu ihrem Treffpunkt geleitet werden. Bereits am Vormittag hatte sich eine Gruppe Rechtsextremer (rund 30 Personen) vom Kentroper Weg in Richtung Neue Bahnhofstraße gemacht.

http://www.ruhrbarone.de/wp-content/uploads/2015/10/IMG_5956.jpg

Um den Überblick über die Gesamtsituation zu bewahren, setzte die Polizei unter anderem einen Hubschrauber ein.

Mit rund einstündiger Verzögerung hat sich gegen 13.30 Uhr die Linken-Demo in Bewegung gesetzt. Diese endete mit einer Abschlusskundgebung um 14.55 Uhr. Danach gab es noch eine Spontanversammlung an der Pauluskirche, teilte die Polizei am Abend mit.

Etwa 150 Teilnehmer gingen im Anschluss über die Widumstraße in Richtung Kentroper Weg. Daher sperrte die Polizei vorübergehend die Kreuzung Ostenallee und trennte die Lager. Danach gingen die Teilnehmer wieder zur Pauluskirche.

Die Demonstration der Nationalen startete gegen 14.20 Uhr.

Mit dem Start des nationalen Umzugs hatte die Bundespolizei den Zugang zum Bahnhof auch für Nichtreisende wieder freigegeben. Vorher gab es dort Ticketkontrollen.

Die Polizei musste nur wenige Anzeigen bei dieser Demonstration schreiben. So wurde eine Strafanzeige für das Zeigen des Hitlergrußes, eine wegen Sachbeschädigung sowie zwei wegen Verstöße gegen das Vermummungsverbot geschrieben. Gegen Störer wurden Platzverweise ausgesprochen. Die Polizei musste an diesem Tag niemanden festnehmen.

Quelle: Westfälischer Anzeiger vom 03.10.2015

Und so berichtet es die Polizei:

Polizeipräsidium Hamm

POL-HAM: Mehrere Demonstrationen am Feiertag in Hamm

Hamm (ots) – Mehrere Demonstrationen begleitete die Polizei am Samstag, 3. Oktober 2015, in Hamm. Dabei nahmen die Beamten unter anderem eine Strafanzeige wegen Zeigen des Hitlergrußes, eine wegen Sachbeschädigung sowie zwei wegen Verstöße gegen das Vermummungsverbot auf. Zudem sprachen sie gegen einige Störer Platzverweise aus, mussten aber niemanden festnehmen. Gegen 12.30 Uhr begann eine Versammlung des linken Lagers mit einer Kundgebung an der Gustav-Heinemann-Straße. In der Spitze nahmen daran etwa 650 Menschen teil. Gegen 12.45 Uhr führten zirka 70 Personen des linken Spektrums eine Spontandemo im Hauptbahnhof durch. 150 Teilnehmer der Versammlung an der Gustav-Heinemann-Straße wollten daraufhin ebenfalls in das Bahnhofsgebäude, was die Polizei verhinderte. Die Beamten trugen einige der Demonstranten beiseite, um Reisenden den Zugang zum Gleis zu ermöglichen. Der Aufzug des linken Lagers startete gegen 13.30 Uhr auf der angemeldeten Route und endete nach einer Abschlusskundgebung um 14.55 Uhr. Danach gab es noch eine kurze Spontanversammlung an der Pauluskirche. Etwa 150 Teilnehmer gingen im Anschluss über die Widumstraße in Richtung Kentroper Weg. Die Polizei sperrte vorübergehend die Kreuzung Ostenallee und trennte die Lager. Danach begaben sich die Personen zurück zur Pauluskirche. Die Versammlung des rechten Spektrums begann gegen 14.20 Uhr mit etwa 300 Teilnehmern an der Neuen Bahnhofstraße. 30 von ihnen waren gemeinsam zu Fuß vom Kentroper Weg zum Treffpunkt gekommen. Danach führte der Aufzug durch den Hammer Westen und endete um 17.43 Uhr.(ub)
Kredit für Selbständige
Quelle: Presseportal.de vom 03.10.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments