General: „Mittelmeer kann genau observiert werden“ – Debatte um Asylroute

General: "Mittelmeer kann genau observiert werden" (Bild: AFP)
Foto: AFP
20.06.2017, 16:50

„Die Flüchtlingsroute über das Mittelmeer kann militärisch sehr genau observiert werden!“ Mit dieser ebenso klaren wie fachlichen Äußerung lässt nun Generalstabschef Othmar Commenda, der ranghöchste Soldat Österreichs, aufhorchen.

Ist die Schließung der Mittelmeerroute  eine machbare Vision? Das ist die Frage, auf die ganz Österreich eine Antwort erwartet. Generalstabschef Commenda gibt sie verlässlich und kompetent: „Innerhalb der EU verfügen bereits jetzt die meisten Mitglieder über die nötigen strategischen Mittel, um die Flüchtlingsrouten über den Seeweg zu kontrollieren und die illegale Migration einzuschränken“, so der General.

Generalstabschef Othmar Commenda (Bild: APA/Helmut Fohringer)
#Generalstabschef Othmar Commenda
Foto: APA/Helmut Fohringer

Motiv Füchsi –                                Gestalte Dein T-Shirt im Shop

„Man kann nahezu alle Flüchtlingsboote abfangen“

Commenda fügt hinzu: Aus militärischer Sicht kann man nahezu alle dieser Flüchtlingsboote, die Richtung Europa unterwegs sind, abfangen. Wie in allen Sicherheitsbereichen und auch am Balkan (96 Prozent Rückgang des Flüchtlingsansturms) würde zwar eine kleine Lücke offen bleiben. Aber schon jetzt werde das #Mittelmeer ständig aus der Luft observiert: von fliegenden Radarstation, den „AWACS“, und Flugzeugen, die primär der U-Boot-Ortung dienen, über Drohnen und Satelliten bis hin zu Nachrichtendiensten.

General: "Mittelmeer kann genau observiert werden" (Bild: thinkstockphotos.de)
Foto: thinkstockphotos.de

Für Tausende endete die Flucht am Meeresgrund

Kurzum: Die wahnwitzigen Schleppertouren in den meist desolaten Booten, die seit Jahren für Abertausende auf dem Meeresgrund endeten, könnten eingeschränkt werden. Die Rückführung der zum Großteil männlichen #Wirtschaftsflüchtlinge in Schutzzonen an der nordafrikanischen Küste sei kein militärisches, sondern ein #politisches Problem.

Fast wöchentlich gibt es Schreckensmeldungen über Flüchtlingsdramen im Mittelmeer. (Bild: AFP)
Fast wöchentlich gibt es Schreckensmeldungen über Flüchtlingsdramen im Mittelmeer.
Foto: AFP

Commenda erklärt: „Die bewährte Idee von Schutzzonen in sicheren Regionen wird ja in Syrien bereits zur Anwendung gebracht.“ Durch die kurzfristige Einschränkung kann die Flüchtlingswelle zwar eingedämmt werden, langfristig bedarf es aber Lösungen in den Herkunftsländern.

Quelle: Kronenzeitung vom 20.06.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

Stahlhelmuschi, da tanzt einer aus der Reihe.
Mundtot machen.
Anzeige wegen Hochverrat und wenn möglich Entlassen.

So macht ihr das doch mit denen die die Wahrheit sagen.
Ihr und sie stehen für Verschleiern, Lügen, Denunzieren und Verunklimpfen.
Spuckt auf Menschen die sich den Wahnsinnigen in den Weg stellen.

Die WAHRHEIT wollen die Gutmenschen und Merkelgetreun nicht wissen.
Nur das der Islam auch euch töten wird, denn auch ihr seit Köterpack.

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Diese schwarzen Affen auf dem Bild brauchen wir hier in Europa nicht. Faules Pack das zu nichts taugt. Sollen in Afrika bleiben.

Wenn man will kann man das Meer wohl sehr gut überwachen und die Kerle zurückschippern. Endlich sagt mal einer die Wahrheit.