Österreichischer Generalstabschef: Auf umfassende Krisenszenarien schon in der Schule vorbereiten

22. Juli 2017
Österreichischer Generalstabschef: Auf umfassende Krisenszenarien schon in der Schule vorbereiten

Wien. Der österreichische Generalstabschef #Othmar Commenda hat in einem Interview mit den „Oberösterreichischen Nachrichten” im wesentlichen vier große Bedrohungsszenarien umrissen, mit denen die Bevölkerung in den kommenden Jahrzehnten konfrontiert sein werde: #Klimawandel, #Terrorismus, #Migration, #Wirtschaftskrisen. Und: bei alledem gelte es, die Menschen frühzeitig zu sensibilisieren: „Das fängt schon in der Schule an.”

Weiter sagte Commenda: „Wir haben in vier Bereichen eine Herausforderung: Neben dem Terrorismus, der Migration und Cyber sind mittelfristig unsere Lebensgrundlagen bedroht. Bei Cyber findet der Krieg praktisch täglich statt. Die Migration wird uns die nächsten 20 bis 40 Jahre massiv beschäftigen – 2015 war hier nur ein Vorbeben.“

 

      Spreadshirt Shop idee09

Eine besondere Herausforderung sieht der Stabschef in der Sicherstellung der Grundversorgung: „Die Klimabedingungen werden schlechter. Heuer hatten wir schon alles: Frost, Unwetter, Tornados, Dürre. Die Bedrohung ist ja nicht immer nur militärisch.” Man brauche wieder eine #umfassende Landesverteidigung, diese umfasse aber „auch eine zivile, geistige und wirtschaftliche Komponente”. Hier müsse schon bei den Jüngsten mit der Aufklärung begonnen werden: „Wir haben heute etwa keine Bevorratung mehr. Wie man das künftig bezeichnet, ist zweitrangig. Aber wir müssen die Bevölkerung auf diese Bedrohungen vorbereiten, das fängt schon in der Schule an.”

Zur Migrationsproblematik erklärte Commenda, daß eine Schließung der Mittelmeerroute  zwar militärisch machbar sei, aber: „Das würde das Problem nicht lösen. Wir müssen die Ursachen in den Griff bekommen – und das kann nicht das Militär, das ist Aufgabe der Politik.” (mü)

Quelle: zuerst.de vom 22.07.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Karl im Exil
Karl im Exil
6 Jahre zuvor

Warum nicht einfach die Aussengrenzen von Europa sichern, wie es die Riesenreiche Russland, China und die USA schon lange mit ihren Gebieten machen?

meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

Der Krieg steht vor der Tür!
Wollen wir ihn reinlassen?
Oh du armes Österreich und armes Europa.
Dank besonders an die USA für diese Verhältnisse.
70 Jahre Frieden sind zu viel für die Kriegstreiber.
Soros bekommt sicher eine feuchte Hose vor entzücken (sexuell gesprochen) wenn es hier knallt.

Birgit
Birgit
6 Jahre zuvor

Schon in der Schule vorbereiten, gehts noch ? Haben wir nicht selbst unsere Jugend zu Weicheiern erzogen ?
Es ist schon Krieg ! Aber KEINER geht hin. Sollen sich doch die REGIERIGEN untereinander die Fresse voll hauen, die Völker haben mit deren Wahn nichts zu tun. Wir dürfen uns von denen nie wieder benutzen lassen.