Weltklimavertrag: USA informieren UNO offiziell über Abkehr

Ein Entwurf für einen Klimavertrag auf der Konferenz in Le Bourget bei Paris. (picture alliance / dpa / Benoit Doppagne)
Das Bild zeigt den Pariser Weltklimavertrag. (picture alliance / dpa / Benoit Doppagne)

Die #USA haben die Vereinten Nationen offiziell über den Austritt aus dem #Pariser Weltklimavertrag informiert.

Dazu sei eine schriftliche Erklärung eingereicht worden, teilte das Außenministerium in Washington mit. Bis zum Abschluss des Austrittsprozesses, der mindestens drei Jahre dauert, würden die USA aber weiter an den UNO-Klimagesprächen teilnehmen. Zugleich bekräftigte das Ministerium die Bereitschaft von #Präsident Trump für eine Rückkehr zu dem Abkommen, falls günstigere Bedingungen für die Vereinigten Staaten nachverhandelt werden könnten. Die USA seien für eine ausgewogene #Klimapolitik, die den Schadstoffausstoß senke und zugleich das Wirtschaftswachstum fördere sowie die Sicherheit in der Energieversorgung gewährleiste.

Anfang Juni hatte Trump den Austritt angekündigt, weil das Abkommen von 2015 die USA wirtschaftlich benachteilige und Arbeitsplätze vernichte. Er löste damit weltweit Kritik aus.

#UNO

Quelle: Deutschlandfunk vom 05.08.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments