Brüssel: Nato beschließt neue Kommandostruktur

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg spricht während eines Verteidigungsministertreffens in Brüssel. (AFP / JOHN THYS)
Nato-Generalsekretär Stoltenberg während eines Verteidigungsministertreffens in Brüssel. (AFP / JOHN THYS)

Kunstdrucke und Poster
segelboote Breege/Ostsee

Rund drei Jahrzehnte nach Ende des Kalten Krieges verstärkt die #Nato erstmals wieder ihre #Kommandostrukturen.

Die Verteidigungsminister der Bündnisstaaten bewilligten in Brüssel den Aufbau von zwei neuen Hauptquartieren. Eines soll Truppenverlegungen innerhalb Europas führen. Das zweite soll Marineeinsätze im Atlantik steuern, um im Kriegsfall den Seeweg zwischen den #USA und #Europa frei zu halten.

#Nato-Generalsekretär Stoltenberg erklärte, die Kommandostruktur müsse sich verändern, da sich das Sicherheitsumfeld verändere. Die Pläne sind eine Reaktion auf die als aggressiv wahrgenommene Politik Russlands. Details sollen nun bis zum nächsten Treffen der Verteidigungsminister im Februar erfolgen. Unklar ist beispielsweise noch, ob eines der neuen Hauptquartiere in Deutschland angesiedelt wird, und wie viel zusätzliches Personal zur Verfügung gestellt wird.

Die Verteidigungsminister beschlossen zudem die Einrichtung eines Nato-Zentrums für Cyber-Operationen. Stoltenberg sagte, Cyberattacken würden künftig bei möglichen militärischen Konflikten stets eine Rolle spielen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 09.11.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Seht euch doch die Pflaume oben an. Und sowas ist an der Macht. Drecksnato will doch nur Krieg gegen Russland. Dafür ist das alles gedacht.