Basel III – Einigung auf neues Regelwerk zur Bankenstabilisierung

Das Frankfurter Bankenviertel (dpa / picture-alliance / Arne Dedert)

Das Frankfurter Bankenviertel (dpa / picture-alliance / Arne Dedert)

Nach jahrelangem Ringen haben sich die #Notenbanken und die Finanzaufsichts-Behörden auf neue Kapitalvorschriften für Banken geeinigt.

Damit sollen weltweite Finanzkrisen wie etwa in den Jahren 2008 und 2009 künftig verhindert werden. Das Regelwerk „#Basel III“ legt unter anderem fest, wie hoch der Eigenkapital-Anteil von Banken sein muss – etwa zur Kreditvergabe oder für andere Geschäfte. Die Reform tritt 2022 in Kraft. #EZB-Präsident Draghi sprach von einem Meilenstein, der das #Finanzsystem robuster machen und das Vertrauen in die Bankenbranche stärken werde. Der Präsident der deutschen #Bankenaufsicht, #Hufeld, erklärte, die Vereinbarung sei aus deutscher Sicht kein Wunschergebnis, aber ein Kompromiss, den alle Beteiligten tragen könnten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 08.12.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments