Minister: Sudan will BRICS-Ländergruppe beitreten – „Erste Schritte bereits getan“

Der Sudan ist nach Worten von Vizefinanzminister Abd Al Rahman Darar bestrebt, der BRICS-Ländergruppe beizutreten. „Wir haben bereits die ersten Schritte dazu getan“, erklärte der Minister am Mittwoch in der Hauptstadt Khartum in einem Interview der Agentur Sputniknews.

„Aber die endgültige Entscheidung hängt von den Mitgliedsländern selbst ab… Sollte der Sudan aufgenommen werden, könnte das Land seine ökonomischen, politischen und gesellschaftlichen Interessen realisieren.“

Dem Vize-Ressortchef zufolge basiert der Haushalt des Sudan derzeit vor allem auf Förderung und Export von Gold. Diese Sparte spiele nach der Abspaltung des Südsudan im Jahr 2011 eine besonders große Rolle. „Infolge der Teilung des Landes hatte der Sudan mindestens 80 Prozent gewinnbringender Energiereserven verloren, weil sich die meisten Ölfelder im Süden des Landes befinden“, sagte Darar.Dem Minister zufolge brachte die Goldförderung dem Fiskus im vergangenen Jahr rund zwei Milliarden US-Dollar. Die Zahl dürfte sich in den nächsten Jahren verdoppeln.

In der Vorwoche hatte Russlands Regierungschef Dmitri Medwedew erklärt, dass es noch verfrüht wäre, von einer Erweiterung des BRICS-Clubs zu sprechen. Es komme darauf an, die erst vor kurzem geschaffenen Mechanismen und das Format zu vervollkommnen. Zugleich schloss Medwedew die Aufnahme neuer Mitglieder in der Zukunft nicht aus.Zur BRICS-Ländergruppe gehören die aufstrebenden Schwellenländer Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika.

Quelle: Sputnik vom 12.08.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments