VW-Abgasskandal: Winterkorn in USA angeklagt

Martin Winterkorn, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, in Berlin vor einer Befragung im Untersuchungsausschuss des Bundestages zum Abgasskandal (imago stock&people)
Martin Winterkorn, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, in Berlin vor einer Befragung im Untersuchungsausschuss des Bundestages zum Abgasskandal (imago stock&people)

Der ehemalige Volkswagen-Chef #Winterkorn ist wegen des #Abgasskandals in den #USA angeklagt worden. Winterkorn und fünf weitere VW-Manager hätten bewusst und absichtlich #Betrug begangen, um die US-Abgasvorschriften zu umgehen, heißt es in der Anklageschrift, die vom zuständigen Gericht in Detroit veröffentlicht wurde.

Das US-Justizministerium erklärte, Winterkorn habe bereits im Mai 2014 von den #Manipulationen bei Abgasmessungen gewusst und entschieden, den Betrug fortzusetzen. Von #Volkswagen gibt es bislang keine Stellungnahme.

Winterkorn war kurz nach Bekanntwerden des Dieselskandals im Herbst 2015 von seinem Posten als VW-Chef zurückgetreten. Zuvor hatte Volkswagen auf Druck der US-Behörden zugegeben, in rund elf Millionen Diesel-Fahrzeugen weltweit eine illegale Software eingebaut zu haben. Das Programm verringert den Ausstoß von schädlichen Stickoxiden bei standardisierten Tests, nicht aber im Normalbetrieb auf der Straße.

Quelle: Deutschlandfunk vom 04.05.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Was doch in der größten Diktatur nach der DDR und Stalin so alles unmöglich möglich ist.
Jede noch so sicher begründete Anzeige gegen „IM Erika“ Hosenmatz, Knopfleiste, Uckermark wird mit dem 152 a vom „Prof. Dr. Staatsanwalt nichtzutreffend“ abgeschmettert. Geht es darum Geld aus der BRiD mit Poker Manier zu ziehen hüpft die gesamte US Gerichtsbarkeit durch die Gegend wie der Bauer mit dem Fisch; „wir haben Ihn, wir haben Ihn!“ Ob mit oder ohne Angelschein! Alle Fahrzeuge, vom PKW bis LKW haben staatliche Zulassungsprüfungen hinter sich bevor Sie verkauft werden dürfen. Man erinnere sich; nach der Wende wollte einer mit dem Trabi durch die USA. Der durfte nicht, weil das Fahrzeug keine Umweltprüfung nachweisen konnte! VW wird hier zum zweiten Mal über den Tisch gezogen das jeden Bayerischen Fingerhakler die Lederhose platzt. Hier läuft eine Erpressung mit der Waffe Geld in gigantischer Willkür. Gegen Agrarstaaten bevorzugt der ungerufene Befreier USA seine Kampfmaschine US Armee. Die absolut den Heimweg nicht mehr findet und noch vom versklavten Besetzten Land verköstigt werden muß!
Hier fahren in der Landwirtschaft amerikanische Riesentraktoren auf der Straße rum. Von denen hat nicht einer eine Ausnahmegenehmigung zum Betrieb auf der Straße. Hier gilt die Straßenverkehrszulassungsordnung. Die Beleuchtung hinten darf nicht höher angebracht sein als achtzig Zentimeter und bis sechzig nach innen! Bei den US Fabrikaten ist die Beleuchtung in zwei Meter Höhe angebracht. Das interessiert kein SchXXXein in den Ämtern, der Zulassungsstelle, der eigenes volksverprügelnde Polizei!