TTIP: Brisante Studie aus dem wissenschaftlichen Dienst des US-Landwirtschaftsministeriums


26.11.2015
Janne Jörg Kipp

TTIP ist unverändert ein Verhandlungsbereich mit sieben Siegeln. Jüngst tagte die TTIP-Verhandlungsrunde in Miami. Die zwölfte Runde steht Ende Januar an. Zwei wissenschaftliche Studien aus den USA entlarven einiges.



Auch Bert Rürup, sonst eher für Standard-Ökonomie bekannt, hat sich jetzt zum sogenannten Freihandelsabkommen geäußert. In der Premiumversion des Handelsblatts heißt es: Warum der Vertrag nicht gut ist: TTIP ‒ so nicht!. Ihm kommt die Arbeit des wissenschaftlichen Dienstes des US-Landwirtschaftsministeriums zuvor:

Hier heißt es klar, dass die USA durch zusätzliche Agrarexporte nach Europa im Vergleich zum Basisjahr 2011 5,1 Milliarden Euro erzielen würden. Die EU hingegen profitiere mit einem Mehrexport von 0,7 Milliarden Euro.
********************************************************
Aktuelle Seminare mit Peter Frühwald

********************************************************

3,8 Milliarden mehr verdienen die US-Produzenten, wenn die »nichttarifären Handelshemmnisse«, zu denen ich in Die große Enteignung bereits geschrieben habe, beseitigt werden. Es geht vor allem um Schweinefleisch.

Derzeit dürfen die USA kein Schweinefleisch in die EU exportieren. In den USA wird das Wachstumshormon Ractopamin eingesetzt, auf das wir uns hier dann ebenfalls einstellen dürfen.

Kritisch sehen die US-Händler ebenso die EU-Hygienevorschriften zu Trichinen. Auch hier freut sich dann zumindest eine Seite: die US-Erzeuger. In der EU sollen dafür die Preise rutschen.

Ist dies allerdings ein Vorteil? Für gentechnisch veränderte Organismen? Ökonomen sagen ja. Wir Verbraucher können ja selbst entscheiden. Dafür steigt der Wohlstand. Doch auch hier hat das Landwirtschaftsministerium in den USA genauer hingesehen und einen ernüchternden Fakt errechnet:

Das Bruttoinlandsprodukt soll auf beiden Seiten des Atlantiks wachsen. Um »bis zu 0,33 Prozent«. Von diesem ernüchternden Ergebnis werden Sie indes ‒ wahrscheinlich ‒ nirgends lesen. Derzeit wird TTIP von vielen Seiten für die »Fortschritte« gelobt.

Wahre Fakten lesen Sie hier:


auxmoney.com - bevor ich zur Bank gehe!

Quelle: Kopp-online vom 26.11.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] TTIP Brisante Studie aus dem wissenschaftlichen Dienst des US-Landwirtschaftsministeriums http://staseve.eu/ttip-brisante-studie-aus-dem-wissenschaftlichen-dienst-des-us-landwirtschaftsminis… […]