Dürreschäden: Der Bauernverband begrüßt die Nothilfen

14.08.2018, Brandenburg, Jacobsdorf: Am Rande eines Maisfeldes stehen verkümmerte Pflanzen, die keine Kolben gebildet haben. Unter der anhaltenden Trockenheit leiden besonders die Maispflanzen. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB | Verwendung weltweit (ZB)
Landwirte erhalten bis zu 170 Millionen Euro vom Bund (ZB)

Der #Deutsche #Bauernverband hat die zugesagten #Dürre-Nothilfen begrüßt. Das sei ein gutes Signal für alle betroffenen Landwirte, erklärte Verbandspräsident #Rukwied in Berlin.

Nun müssten Bund und Länder eine rasche und unbürokratische Umsetzung sicherstellen. Bundeslandwirtschaftsministerin #Klöckner hatte den #Bauern zuvor Hilfen in einer Gesamthöhe von bis zu 340 Millionen Euro zugesagt, etwa die Hälfte davon will der Bund übernehmen. Unterstützt werden sollen Betriebe, die in ihrer Existenz bedroht sind und deren #Ernteeinbußen mindestens 30 Prozent im Vergleich zu den Vorjahren betragen.

Die konkreten Verfahren für die Unterstützung wollen der Bund und die betroffenen Länder nun gemeinsam festlegen. Alle Länder außer Rheinland-Pfalz und dem Saarland hätten bereits Interesse an dem Programm angemeldet, betonte die #CDU-Politikerin. Das Geld werde nicht mit der Gießkanne, sondern gemäß regionaler Unterschiede und dem Europarecht ausgezahlt. Auch sollten nicht die kompletten Ausfälle gedeckt werden, sondern etwa die Hälfte, so dass auch die Landwirte ihren Teil zu tragen hätten. Zuletzt hatte sich der Bund 2003 wegen einer #Dürre an Finanzhilfen beteiligt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 22.08.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Ich will auch Nothilfe. Meine Gurken sind alle von der Sonne gebrutzelt worden und kaputt. Wer ersetzt mir diese????

Birgit
Birgit
5 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Diese Klugscheißer und Arschlöcher mit Sicherheit nicht.
Nächstes Jahr ein neuer Anlauf !
Mir geht es nicht anders wie Dir.
Habe die Birnen an den Bäumen hängen lassen, denn die Vögel haben Hunger, auch das andere Obst sollen die verspeisen.
Werde also nicht einkochen, die Tiere sind mir wichtiger. Ich habe Vorrat, der muß reichen.