Plauen: Fliegerbombe im Reusaer Wald entschärft

NACH BOMBENFUND: ENTWARNUNG IN PLAUEN

BOMBE IM REUSAER WALD ENTSCHÄRFT

#Plauen – Eine im #Reusaer Wald bei Plauen gefundene #Fliegerbombe ist entschärft. Noch am Montagabend konnte die Stadt Entwarnung geben.

Neben vier Entschärfern waren in Plauen auch Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Großeinsatz.
Neben vier Entschärfern waren in Plauen auch Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Großeinsatz.

Jörg Lange vom Kampfmittelbeseitigungsdienst der sächsischen Polizei und seine Mitarbeiter hätten den #Sprengkörper nach etwa 50 Minuten unschädlich machen können. Die 74 von der Evakuierung betroffenen Anwohner konnten in ihre Häuser zurück, die Straßensperrungen rund um das Gebiet wurden aufgehoben.

Nach Angaben der Stadt hatten Experten die Bombe bei Routineuntersuchungen gefunden (TAG24 berichtete). Zunächst war das Gewicht der #Bombe mit 225 Kilogramm angegeben worden, später war von 250 Kilogramm die Rede.

Die Bombe war nur als Fragment erhalten, allerdings gab es noch einen Zünder. Laut Stadtverwaltung waren neben vier Entschärfern auch 35 Feuerwehrleute, 39 Kräfte des Rettungsdienstes, ein Dutzend Polizisten und Mitarbeiter der Stadt im Einsatz.

Die Industriestadt Plauen war im Zweiten Weltkrieg 14 Mal Ziel von Luftangriffen britischer und amerikanischer Bombern. Beim schwersten Angriff in der Nacht vom 10. zum 11. April 1945 starben nach Angaben der Stadtverwaltung 890 Menschen.

Quelle: tag24.de vom 28.08.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]