Japan warnt Medwedew vor Besuch auf Kurilen-Inseln

Japan hat den russischen Regierungschef Dmitri Medwedew dazu aufgerufen, seinen geplanten Besuch auf den Kurilen-Inseln abzusagen. Die Reise würde eine Weiterentwicklung der Beziehungen zwischen beiden Staaten in Frage stellen, hieß es aus Tokio.

Wenn Medwedew auf die Kurilen reise, würde das die Entwicklung des russischen-japanischen Dialogs deutlich erschweren, sagte ein Sprecher des Außenamtes in Tokio nach Angaben japanischer Medien. Und weiter: „Wenn Russland will, dass Präsident Wladimir Putin Japan besucht, sollte es vorsichtiger mit solchen Handlungen sein.“Medwedew hatte bereits 2010 und 2012 die Kurilen besucht und damit heftige Kritik aus Tokio auf sich gezogen. Japan hält die Inseln Iturup, Kunaschir, Schikotan und die Inselgruppe Habomai, die nach dem Zweiten Weltkrieg an die Sowjetunion gefallen waren, was völkerrechtlich festgehalten wurde, noch immer für eigenes Hoheitsgebiet. Der Streit behindert bis heute den Abschluss eines offiziellen Friedensvertrages zwischen Moskau und Tokio. Stattdessen unterzeichneten beide Staaten 1956 eine gemeinsame Deklaration, mit der der Kriegszustand beendet wurde.

Quelle: Sputnik vom 14.08.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments