Mordfall Kashoggi: Kronprinz unter Druck


XXL-Sizes

Proteste in der Türkei beim Gedenken an den Journalisten Khashoggi. Ein Demonstrant hält ein Plakat mit einem Bild Khashoggis in die Höhe. (dpa via AP/Emrah Gurel)
Proteste in der Türkei beim Gedenken an den Journalisten Khashoggi (dpa via AP/Emrah Gurel)

Der US-Geheimdienst #CIA ist nach einem Zeitungsbericht zu dem Schluss gekommen, dass der saudische Kronprinz bin Salman die Ermordung des Journalisten Khashoggi angeordnet hat. Das berichtet die „Washington Post“.

Die CIA beruft sich demnach in ihrer Einschätzung unter anderem auf ein Telefonat zwischen Kashoggi und dem Bruder des Kronprinzen, dem saudischen Botschafter in den #USA. Dieser habe Kashoggi geraten wegen benötigter Dokumente ins saudische Konsulat in Istanbul zu gehen und erklärt, dort sei es sicher. Es sei jedoch nicht klar, ob der Botschafter wusste, dass Kashoggi dort getötet werden würde. Das Telefonat soll auf Anordnung des Kronprinzen getätigt worden sein. Der saudische Botschafter teilte auf Twitter mit, er habe nicht mit Kashoggi gesprochen.

Screenshot (657)

Die saudische Führung hat eine Verstrickung des Kronprinzen in die Tat stets bestritten. Kashoggi wurde Anfang Oktober im saudischen Konsulat in Istanbul getötet. Dies hatte Riad erst nach langem Zögern eingeräumt. Insgesamt sind elf Verdächtige in Saudi-Arabien angeklagt.

Das „Wall Street Journal“ berichtet unter Berufung auf eine nicht genannte Quelle, die Tötung des Journalisten sei ohne die Beteiligung des Kronprinzen gar nicht möglich gewesen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 17.11.2018


agrosprouts.at

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Mordfall Kashoggi: Kronprinz unter Druck

  1. Pingback: Mordfall Kashoggi: Kronprinz unter Druck | StaSeVe Aktuell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.