Waffenruhe im Jemen in Kraft getreten

Waffenruhe im Jemen in Kraft getreten
(Symbolbild)

Im Bürgerkriegsland #Jemen hat die #Waffenruhe für die strategisch wichtige Hafenstadt #Hudaida begonnen. Sie trat am Dienstag um Mitternacht Ortszeit (Montag, 22 Uhr deutscher Zeit) in Kraft. In einem nächsten Schritt soll ein Komitee zusammentreten, das unter UN-Vorsitz den Abzug der Truppen beider Seiten koordiniert. Innerhalb von drei Wochen sollen sich diese aus Hudaida zurückziehen.

Allerdings wurden nach Medienberichten umgehend Vorwürfe laut, das Inkrafttreten der Feuerpause sei missachtet worden. Die Berichte ließen sich allerdings nicht von unabhängiger Seite überprüfen. Eine knappe Stunde nach offiziellem Beginn der Feuerpause hieß es aber beim Sender Al-Arabiya, dass inzwischen „gespannte Ruhe“ herrsche.

Die Regierung und die schiitischen Huthi-Rebellen hatten sich am Donnerstag bei den Friedensgesprächen in Schweden auf einen Waffenruhe für Hudaida geeinigt. Trotzdem ging die Gewalt weiter. UN-Vermittler Martin Griffiths rief die Konfliktparteien am Sonntag dazu auf, sich an die Vereinbarung zu halten. (dpa)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]