Davutoglu: Türkei will keine Spannung mit Russland

Davutoglu: Türkei will keine Spannung mit Russland

Sofia (dpa/IRIB) – Drei Wochen nach dem Abschuss eines russischen Kampfflugzeuges möchte die Türkei die «traditionelle Zusammenarbeit» mit Moskau wieder herstellen.

«Die Türkei will keine Spannung zu Russland – dies wirkt sich auf benachbarte Regionen und auf den Weltfrieden aus», sagte der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu nach einem Gespräch mit seinem bulgarischen Amtskollegen Boiko Borissow am Dienstag in Bojana bei Sofia. Die türkische Luftwaffe hatte am 24. November im türkisch-syrischen Grenzgebiet ein russisches Kampfflugzeug abgeschossen – nach Angaben von Davutoglu ohne zu wissen, welchem Staat es gehörte. Die Türkei sei nun bereit, mit Russland Informationen auszutauschen, sagte Davutoglu weiter.

Quelle: Iran German Radio (IRIB) vom 16.12.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments