Deutschland – Brandanschlag auf Fuhrpark des Neuköllner Ordnungsamtes – Staatsschutz ermittelt

 

Brandanschlag auf Fuhrpark des Neuköllner Ordnungsamtes – Staatsschutz ermittelt
Die ausgebrannten Fahrzeuge des Ordnungsamtes

Banner 336x280

Nach einem Brandanschlag auf Fahrzeuge des Neuköllner Ordnungsamtes ermittelt der Staatsschutz. Es könne sich um eine politische Tat handeln. Am Sonntagabend wurden neun Fahrzeuge des Ordnungsamtes in Brand gesteckt und vollkommen zerstört.

Nach einem Brand im Fuhrpark des Ordnungsamtes Berlin-Neukölln hat der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass es sich um eine politische Tat handele, teilte die Polizei am Montag mit. Es werde wegen vorsätzlicher Brandstiftung ermittelt.

Auf dem eingezäunten Hinterhof-Gelände des Ordnungsamtes brannten am Sonntagabend neun Dienstfahrzeuge. Ein Nachbar hörte auf dem Gelände einen lauten Knall und alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Die Feuerwehr löschte den Brand mit vier Staffeln und über 40 Einsatzkräften.

Der Neuköllner Bezirksbürgermeister Martin Hikel (SPD) sprach von einem „gezielten Brandanschlag“. Seine Vorgängerin, die heutige Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD), erklärte: „Ich bin fassungslos, wieder einmal sind die angegriffen worden, die sich für Sicherheit und Ordnung in der Stadt einsetzen.“ An die Mitarbeiter des Ordnungsamtes appellierte Giffey: „Lasst Euch nicht unterkriegen! Wir machen weiter – jetzt erst recht.“

Am Freitag vergangener Woche hatte es in Neukölln und Mitte Durchsuchungen in mehreren Wettbüros und Shisha-Bars gegeben. Nach Angaben der Polizei handelte es sich um Kontrollen wegen gewerbe- und steuerrechtlicher Verstöße. An diesem „Schlag gegen die Clan-Kriminalität“ beteiligt waren neben etwa 60 Polizisten auch Mitarbeiter des Neuköllner Ordnungsamtes. Ob zwischen den Durchsuchungen und dem Anschlag ein Zusammenhang besteht, ist unklar.

(rt deutsch/dpa)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Birgit
5 Jahre zuvor

Das war nicht die Rache der Clan-Kriminalität ! Wie könnt IHR nur so etwas denken ?

Das waren die REICHSBÜRGER, wer sonst !

Annette
Annette
5 Jahre zuvor

Rächtzzzzzzzzzbürger ? Nein, die sind für sowas nicht abgbrüht genug.

Das war ein Zeichen aus dem C.L.A.N. Lager.

Glück gehabt, daß nicht die Hütte angezündet haben oder ein Osterei reingeworfen haben.

Denkt denn dieser privatisierte „Staatsschutz“, die würden mit fairen Mitteln Rache gestalten?

Wetten, daß sich dei Kontrollen nunmehr erübrigt haben und bevorzugt wieder Rächtzzzzzzzbürger diffamiert werden?

Rächtzzzzzbürger jagen, da hat mein kein schlechtes Gewissen am Monatsende…

In diesem nichtstaatlichen Konstrukt ist soviel mächtig faul, das wird nichts mehr !

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Nee nee das war Putin……. wer denn sonst ? oder doch die AfD ????

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Eine neue Art der städtischen „Mitarbeiter“ zu streiken.