Venezuela: Maduro zu Gesprächen bereit

In dem vom venezuelanischen Präsidentenpalast veröffentlichten Foto joggt Präsident Maduro gemeinsam mit dem Verteidigungsminister und Soldaten. (dpa / Miraflores presidential palace press office via AP)
So zeigt der Präsidentenpalast Nicolas Maduro: joggend mit dem Verteidigungsminister und Soldaten. (dpa / Miraflores presidential palace press office via AP)

Der venezolanische Präsident Maduro hat sich zu Gesprächen mit der Opposition bereiterklärt. Maduro sagte der russischen staatlichen Nachrichtenagentur RIA, er könne sich auch vorstellen, mit US-Präsident Trump persönlich zu sprechen.

Dieser hatte zuvor angekündigt, er sei ebenfalls zu solchen Gesprächen bereit, falls diese dazu beitragen könnten, die Lage in Venezuela zu stabilisieren. Der selbsternannte Übergangspräsident Guaidó darf das Land nicht mehr verlassen. Der regierungstreue Oberste Gerichtshof verhängte auf Antrag der Generalstaatsanwaltschaft eine Ausreisesperre. Außerdem ließen die Richter die Konten des Oppositionsführers einfrieren.

Machtkampf in Venezuela

In Venezuela tobt ein Machtkampf. Parlamentspräsident Guaidó hatte sich vor einer Woche zum Interimsstaatschef erklärt und will Präsident Maduro aus dem Amt drängen. Dessen Wiederwahl im vergangenen Jahr entsprach nach Auffassung vieler westlich orientierter Staaten nicht den demokratischen Standards. Maduro selbst spricht dagegen von einem Staatsstreich gegen seine sozialistische Regierung. Das Militär hält ihm bislang größtenteils die Treue.

Quelle: Deutschlandfunk vom 30.01.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]