Trump: USA erwägen Militärintervention in Venezuela

US-Präsident Donald Trump

© AP Photo / Jacquelyn Martin

Die Vereinigten Staaten unterstützen massiv die Proteste in Venezuela. Laut US-Präsident Donald Trump ist auch eine militärische Operation möglich.

Wie Trump in einem Interview gegenüber dem US-Sender CBS erklärte, ist für ihn das Entsenden von US-Soldaten nach Venezuela durchaus „eine der Optionen”.

„Ich will nicht darüber sprechen. Aber natürlich ist das möglich. Dies ist eine der Optionen”, so Trump auf die Frage eines Journalisten, ob US-Soldaten nach Venezuela geschickt werden könnten.

Zudem habe der Präsident von Venezuela, Nicolas Maduro, bereits vor mehreren Monaten um ein Treffen mit ihm gebeten. Er habe das Treffen jedoch abgelehnt, so der US-Präsident.

„Er bat um ein Treffen, aber ich lehnte es ab, weil wir in diesem Prozess weit gegangen sind. Es gibt dort einen jungen und energischen jungen Mann, aber auch andere Menschen in derselben Gruppe”, erläuterte Trump weiter.

Mit dem „jungen und energischen Mann” meinte der US-Präsident offenbar den Oppositionsanführer Juan Guaido.

Dieser hatte sich selbst am 23. Januar zum Übergangspräsidenten des Landes erklärt.

Die USA und einige lateinamerikanische Staaten erkannten Guaidó umgehend als Interimsstaatschef an.

Russland, China, die Türkei und weitere Staaten bekundeten dagegen Solidarität mit Maduro, der seinen Rücktritt ablehnte und von einem aus den USA choreographierten Putsch-Versuch sprach.

Quelle: Sputnik vom 03.02.2019


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Birgit
Birgit
5 Jahre zuvor

Wer an diesen Schlagabtausch mit Trump glaubt, werde seelig !