Lawrow auf der Münchner Sicherheitskonferenz: Die EU leidet unter realem Bedeutungsverlust

18. Februar 2019
Lawrow auf der Münchner SiKo: Die EU leidet unter realem Bedeutungsverlust
INTERNATIONAL

München. Der russische Außenminister #Lawrow hat auf der #Münchner Sicherheitskonferenz eine sehr ambivalente Bilanz der Beziehungen zur #EU gezogen. Die Europäer hätten sich „in eine sinnlose Rivalität mit #Rußland hineinziehen lassen“, sagte Lawrow und kritisierte in diesem Zusammenhang insbesondere die Sanktionen gegen Rußland.

Der EU attestierte Lawrow einen Bedeutungsverlust: „Praktisch gesehen, verfügt die Europäische Union über keine Monopolstellung mehr bei der Gestaltung der gesamtregionalen Integration.“

Der russische Chefdiplomat warf den Europäern zudem vor, die Chance auf eine partnerschaftliche Beziehung mit Rußland verspielt zu haben. Als Beispiele nannte er die „zügellose Erweiterung der NATO“ in Osteuropa und die Unterstützung der EU für die ukrainische Regierung, die er als „Putschisten“ charakterisierte. „Ein gemeinsames Haus Europa ist somit nie gebaut worden“, resümierte Lawrow.

Der Minister legte in seiner Rede ein Plädoyer für die Bewahrung der internationalen Zusammenarbeit im Rahmen der Vereinten Nationen ab. Die „universelle Zusammenarbeit“ im Rahmen der UN müsse gewahrt bleiben. Eine Abkehr von diesem Prinzip würde „einen großen Rückschlag bedeuten“, sagte Lawrow. Die UN dürften nicht durch einen „Klub der Auserwählten“ ersetzt werden, der die internationale Politik unter sich ausmache. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 18.02.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Die bekifften Vielflieger in der EU haben noch nichts von BRICS gehört! Russland reicht noch die Hand zur EU, obwohl diese Nation immer wieder in den Hintern getreten bekommt. Wenn BRICS in Schwung gekommen ist, dann zeigt Russland mit BRICS die geballte Faust.

Birgit
Birgit
5 Jahre zuvor

Lawrow hat es, wie immer, auf den Punkt gebracht !
BRICS nimmt immer mehr Fahrt auf und das ist gut für alle freiheitlich denkenden Menschen.

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Lawrow hat mal wieder Recht. Die EU Deppen nehmen sich immer noch wichtig.
Pustekuchen die haben den Schuss noch nicht gehört diese besoffenen Köter.