Die meisten Hinrichtungen in Saudi-Arabien im Jahr 2015

 

Die meisten Hinrichtungen in Saudi-Arabien im Jahr 2015

London/ Riad (Press TV) – Saudi-Arabien hat mit 157 Hinrichtungen im Jahr 2015, die höchste Rate seit 1995 gehabt.

Im Jahr 1995 waren es 192 Hinrichtungen, und somit steht Saudi-Arabien im Jahr 2015 auf Platz zwei.

Diese Zahlen wurden von der Nachrichtenagentur Associated Press, basierend auf den Angaben der Amnesty International (AI), veröffentlicht.

Da Saudi-Arabien die meisten Hinrichtungen durch Enthauptung durchführt, wird in diesem Bericht die Regierung in Riad mit der IS-Terrorgruppe, die auf der gleichen Weise Menschen hinrichtet, verglichen.

In den vergangenen Jahren wurden jährlich 79 bis 90 Menschen wegen „nicht-tödlichen Vergehen, wie Drogen“, hingerichtet.

Dem Novemberbericht der AI zufolge geschahen 40% der Hinrichtungen im Jahr 2015, also 63 Menschen, darunter 45 ausländische Staatsbürger im Zusammenhang mit Drogenschmuggel. 2010 waren es unter 4%.

Hauptsächlich die ausländischen Staatsbürger, zumeist Arbeitermigranten aus Entwicklungsländern, sind davon betroffen, denn sie beherrschen die arabische Sprache nicht und die Gerichtsverhandlungen werden für sie nicht richtig übersetzt.

Dem Bericht von August zufolge wurden zwischen 1985 und 2013 über 2000 Menschen in Saudi-Arabien hingerichtet, von denen die Hälfte Ausländer war.

Quelle: Iran German Radio (IRIB) vom 02.01.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]