Argentinien: Kontrolle über Falklandinseln ist neue Staatspolitik

Kopp Verlag


Die Wiederherstellung der Kontrolle über die umstrittenen Falklandinseln ist „Staatspolitik und entspricht dem Wusch aller Bürger Argentiniens“, heißt es aus dem Außenministerium Argentiniens.

Argentinien kämpft weiter für die Wiederherstellung seiner Hoheit über die Falklandinseln, erklärte das Außenministerium Argentiniens am 3. Januar in einer Mitteilung, die an den Jahrestag der Landung der britischen Flotte auf den Falklands anknüpft.

„183 Jahre nach dem Beginn der Okkupation erklären das argentinische Volk und die Regierung ihr unbestreitbares Recht auf die Malwinen, Südgeorgien, die Südlichen Sandwichinseln und auf die benachbarten Meeresgebiete.“

Das Außenministerium betonte außerdem, dass die Wiederherstellung der Kontrolle über die umstrittenen Falklandinseln Staatspolitik sei und dem Wusch aller Bürger Argentiniens entspreche.

Die Falklandinseln oder Malwinen, wie sie in Argentinien genannt werden, sind seit Jahrzehnten ein Zankapfel zwischen Großbritannien und Argentinien, der 1982 zu einem Militärkonflikt geführt hatte. Argentinien versuchte damals, die Inseln unter Anwendung von Militärgewalt zurückzuerobern. Großbritannien kontrolliert das Gebiet seit 1833. Während des 72 Tage langen Falklandkrieges waren 649 Argentinier und 255 Briten ums Leben gekommen. Großbritannien ging aus dem Krieg als Sieger hervor.
Besatzungsrecht-Amazon

2013 fand auf den Inseln ein Referendum statt, bei dem sich die Mehrheit der Bevölkerung für den Verbleib bei Großbritannien ausgesprochen hatte. Argentinien erkennt das Ergebnis des Referendums nicht an.

Im Oktober 2015 hat die Oppositionspartei die Präsidentenwahlen gewonnen. Die neue Regierung nahm ihre Arbeit am 10. Dezember auf, nachdem der konservative Mauricio Macri die Amtsgeschäfte von Cristina Fernández de Kirchner übernommen hatte.

Quelle: Sputnik vom 04.01.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments