RUSSLAND – Russischer Geheimdienst-Chef stirbt unerwartet

Der Chef des russischen Militärgeheimdiensts GRU, Igor D. Sergun, ist unerwartet verstorben. Die russische Regierung meldet, dass er in Moskau an einer Herzattacke verstorben ist. Doch der private Geheimdienst Stratfor gibt den Libanon als Todesort an.

Igor D. Sergun war russischer Geheimdienst-Chef des GRU. (Screenshot)

Igor D. Sergun war Chef des russischen Militärgeheimdiensts GRU. (Screenshot)

Am vergangenen Sonntag ist der Chef des russischen Militärgeheimdiensts GRU, Igor D. Sergun, unerwartet verstorben, berichtet die New York Times. Als Todesursache nannte die russische Regierung eine Herzattacke und als Todesort Moskau. Der private US-Geheimdienst Stratfor hingegen meldet, dass Sergun nicht am vergangenen Sonntag, sondern bereits in der Neujahrsnacht im Libanon verstorben sein soll.

Sergun befand sich seit dem 29. April 2014 auf der Sanktionsliste der Europäischen Union gegen Russland. Er soll in seiner Funktion als russischer Geheimdienst-Chef für den Einsatz von russischen Geheimagenten in der Ost-Ukraine verantwortlich gewesen sein. Es ist unklar, ob das Ableben Serguns zu einem Strategiewechsel Russlands in der Ukraine führen wird.

___________________________
Der Stubentiger

T-Shirt-Shop idee09 –
Der Shop mit über 2000 Motiven

__________________________

Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten vom 09.01.2016

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]