Klima-Proteste von Schülern – Justizministerin Barley für Herabsetzung des Wahlalters

Justizministerin Barley im Bundestag (dpa)

Angesichts der Klimaschutz-Proteste von Schülern hat sich Bundesjustizministerin Barley für eine Herabsetzung des Wahlalters ausgesprochen.

Man müsse Jugendlichen mehr politische Teilhabe ermöglichen und daher auf Bundesebene ein Wahlrecht ab 16 Jahren einführen, sagte Barley der „Passauer Neuen Presse“. Es verdiene Respekt, dass Schüler für ihre Zukunft auf die Straße gingen. In Deutschland und zahlreichen anderen Ländern versammeln sich jeden Freitag unter dem Motto „Fridays for Future“ Schüler und Studenten während der Unterrichtszeit, um für den Klimaschutz zu protestieren. Sie fordern unter anderem die Einhaltung des Pariser Klimaschutzabkommens.

Bei Kommunalwahlen können in einigen Bundesländern Jugendliche bereits ab 16 Jahren wählen. Bei Bundestags – und Europawahlen gilt in ganz Deutschland ein Wahlalter von 18 Jahren.

Quelle: Deutschlandfunk vom 02.03.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Gestern hat Sie noch gemeinsam mit Parteifreundinnen Karneval in Mainz gefeiert. Hat Sie diesen Einfall gestern noch vor dem Alkohol oder mit Alkohol abgegeben?
Es ab schon Abstimmungen in Schulen vor Wahlen, die Ergebnisse waren niederschmetternd für die herrschende Politik. Die NPD hatte in Sachsen beste Ergebnisse. Nach Stunden waren auch diese Wahlergebnisse nicht mehr im Netz verfügbar!
So oder so! In der BRiD ist immer Fasching.

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Die Alte hat doch einen an der Waffel. Wir sollen dann nehmen was dumme Schüler gewählt haben? Schaut euch die Greta an – der steht die Dummheit ins Gesicht geschrieben. Man fasst es nicht was für idiotische Weiber hier an der Macht sind.

Annette
Annette
5 Jahre zuvor

Dann aber auch mit 16 Jahren schon Kanzler/in sein dürfen, damit Frau Barley mal die geistige Erfahrungsreife von unter 18 Jährigen mitbekommt.

birgit
birgit
5 Jahre zuvor

So spät wählen, was soll das ? Die muß unbedingt das Wahlrecht im Kindergarten einführen, dann ist ihr Niveau erreicht !Aber nimm genug Nutscher mit, Dummtrulla !

J. Lippitsch
J. Lippitsch
5 Jahre zuvor

#FridaysForFuture =FFF = (sechster Buchstabe) = 666 -> Gott schütze uns! (vor den infantilen Doofen)