Positionspapier – SPD fordert Abschaffung von 500-Euro-Schein

500-Euro-Schein

BERLIN. Die SPD hat die Abschaffung des 500-Euro-Scheins und eine Obergrenze von 5.000 Euro für Bargeldzahlungen gefordert. Der Finanzexperte der SPD-Bundestagsfraktion, Jens Zimmermann, sagte am Dienstag, die Maßnahmen seien ein wichtiger Beitrag im Kampf gegen den Terror und die organisierte Kriminalität.

In einem entsprechenden Positionspapier forderte die SPD-Bundestagsfraktion, „der Terrorismus und die organisierte Kriminalität“ müßten „ordentlich bekämpft werden“. 500-Euro-Scheine seien in kriminellen Milieus beliebt, während sie im Alltag eine untergeordnete Rolle spielten. In Deutschland würden schätzungsweise 60 Milliarden Euro Schwarzgeld gewaschen.

Die Einführung einer Bargeldobergrenze sei demnach „ein wirksames Mittel zur Eindämmung illegaler Geschäfte“. Alltägliche Geschäfte würden weiterhin in bar möglich sein.

EU-Richtlinie als Vorgabe

„Die gestiegene Terrorgefahr macht es dringend nötig, über die Umsetzung der europäischen Anti-Geldwäsche-Richtlinie hinaus Maßnahmen zu ergreifen“, betonte Zimmermann. Die EU-Richtlinie soll demnach in Deutschland bis zum Sommer in nationales Recht übernommen werden.

Erst vor kurzem sorgte Deutsche-Bank-Chef John Cryan für Aufsehen, als er prognostizierte, Bargeld sei in zehn Jahren verschwunden. „Cash ist fürchterlich teuer und ineffizient“, sagte der Manager vergangene Woche beim Weltwirtschaftsforum in Davos. (ls)

Energieberatung in Heidelberg ist eine der Dienstleistungen der Boris Birr Ingenieurges. mbH

Dienstleistungen und Service rund um die Bürokratie und das Recht

 

Quelle: Junge Freiheit vom 26.01.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Schmid von Kochel
Schmid von Kochel
8 Jahre zuvor

Fordern, fordern, nichts als FORDERN ! Was gibt denn die Politik dem VOLK ???
Vergewaltiger, Grabscher, Kriminelle, so ist das. Fordert endlich mal was vernünftiges, was das Volk glücklich macht, Deutschland hat genug Obdachlose, wenig Geld für DEUTSCHE KINDER, Altersarmut u.s.w . Fordert doch ganz einfach dass es den Deutschen gut geht, mehr wäre nicht zu tun. Wir fordern endlich eine DEUSCHE VERFASSUNG, Ihr Wahlbetrüger !

trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]

krut mai
krut mai
8 Jahre zuvor

Nur gut das die Volksfeindliche SPD keine anderen Probleme hat . Wäre gut sich den Volksproblemen zu Widmen !!! Was soll das Herumbasteln an einer Währung die schon zur Einführung ,zur Vernichtung ,verurteilt war ?

Ottogeorg LUDWIG
Ottogeorg LUDWIG
8 Jahre zuvor

Die unbeliebte SPD u. der noch unbeliebtere Gabriel haben nur negative Überraschungen für das leidgeprüfte Dt. Volk – durch chaotische unkontrollierte, passlosen Muslime-Flutung ohne Ende – davon zig-tausende Terroristen, alle u. Jedermann eingeladen u. bejubelt mit voller Teilhabe bei guter Rundumversorgung u.
weiteren Wohtaten! Beim großzügigen Geldausgeben spielen Milliarden keine Rolle!
Jetzt gehts mal wieder ums Geldbeschaffen von Werktätigen u. Steuerzahlern! Bargeldmengenbegrenzung um in fremden Konten leichter zuschnüffeln, Persönl. Bankverhalten observieren, 500-te Geldscheine zu verbieten ect Verfassungsschutz über die Bürgerliche Opposition AfD ect- dieser Polit-Typ will nichts auslassen dem Dt. Bürger zu schaden – deshalb stagniert auch die SPD mit Recht !