Atomabrüstung: Russland lehnt neue Verhandlungen mit USA ab

Kopp Verlag


Explosion einer Atombombe (Symbolfoto)

© Flickr/ Maxwell Hamilton

Washingtons Aufrufe, neue Verhandlungen über einen weiteren Abbau der Atomwaffenarsenale zu führen, entbehren jeder Vernunft, weil die USA gleichzeitig versuchen, das russische Verteidigungspotenzial mit Sanktionen zu untergraben. Dies teilte Sergej Rjabkow, Russlands Vizeaußenminister, mit.

Laut ihm sind solche Verhandlungen erst dann möglich, wenn alle russischen Besorgnisse in Erwägung gezogen werden.

Das Weiße Haus hatte am vergangenen Freitag Russland zu Verhandlungen über die atomare Abrüstung aufgerufen. Der gültige START-III-Vertrag (zur Verringerung der strategischen Offensivwaffen) ist 2011 in Kraft getreten.Rjabkow erklärte, dass solche Verhandlungen nicht möglich seien: Erstens, weil Russland sein Atomwaffenarsenal bereits bis auf das Niveau vom Ende der 50er – Anfang der 60er Jahre reduziert hat; zweitens, weil die USA ihre destabilisierenden Aktivitäten  fortsetzen, indem sie ein globales Raketenabwehrsystem und ihr Konzept eines konventionelles globalen Schlages zur Entwaffnung der Atommächte entwickeln.

„Der dritte Schwerpunkt, der als Reaktion auf ‚Ermahnungen‘ aus Washington  erörtern werden muss, ist das völlige Fehlen von politischer Logik und Vernunft in den Vorschlägen zur Entwaffnung unter Umständen, wo sich die jetzige US-Administration seit langem gezielt darum bemüht, Russlands Verteidigungs- und Industriepotential durch ihre Sanktionspolitik zu unterbinden“, erklärte der Vizeaußenminister.

Die US- und EU-Sanktionen  wurden vor dem Hintergrund der Ukraine-Krise verhängt, in erster Linie gegen russische Verteidigungs- und Energie-Unternehmen sowie die Staatsbanken.

Laut Rjabkow habe Russland nicht vor, nach den immer wieder wechselnden US-Regeln zu spielen.„Wenn sich alle von mir erwähnten Umstände geändert haben werden: wenn unsere Besorgnisse und Prioritäten akzeptiert werden, das heißt, wenn es zu einer Situation kommen wird, dass allen gleiche Sicherheit und Stärkung des allgemeinen Schutzes auf der Basis  der souveränen Gleichheit der Staaten gewährleistet sein wird — erst dann könnte man vielleicht zur Erörterung einer Fortsetzung der Verhandlungen zurückkehren. Aber nicht früher“, resümierte der Diplomat.

Quelle: Sputnik vom 07.02.2016

___________________________
Der Stubentiger

T-Shirt-Shop idee09 –
Der Shop mit über 2000 Motiven

__________________________

Energieberatung in Heidelberg ist eine der Dienstleistungen der Boris Birr Ingenieurges. mbH

Dienstleistungen und Service rund um die Bürokratie und das Recht

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

Russland wäre schön blöd mit USA zu verhandeln. Die machen doch hintenrum anders als sie sagen die scheinheilige Bande.
Ausserdem sind sie für die ganzen Sanktionen die die EU mit Russland machen muss verantwortlich. Mit so einem Land würde ich auch nicht verhandeln.

Aristoteles
Aristoteles
8 Jahre zuvor

Nicht an seinen Worten, sondern an seinen Taten muss jeder beurteilt werden.
Wer überall Bomben wirft und Söldnerheere bezahlt, darf nicht von Abrüstung reden.

trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]