Konflikt an der Grenze Süden pocht auf Entschuldigung Nordkoreas

Eine Einigung zwischen Nord- und Südkorea scheint derzeit aussichtslos, die Fronten sind verhärtet. Nun stellt Südkoreas Staatschefin Park eine klare Bedingung. Wie wird Kim Jong-un reagieren?

Trotz zur Beruhigung der Lage angesetzter Gespräche ist keine Entspannung zwischen Nordkorea und Südkorea in Sicht. Südkoreas Staatschefin Park Geun Hye machte in Seoul eine Entschuldigung des Nordens zur Voraussetzung für die Beendigung einer Propagandaaktion ihres Landes an der Grenze zu Nordkorea. Sie erwarte eine „klare Entschuldigung“ aus Pjöngjang, erklärte Park.

Nordkoreas kommunistische Führung müsse außerdem dafür sorgen, dass es „keine weiteren Provokationen“ mehr gebe. Nordkorea hatte dem Süden eine Frist bis Samstag gesetzt, um die Beschallung mit Propaganda aus besonders lauten Lautsprecherbatterien an der Grenze einzustellen und andernfalls mit einem Angriff gedroht.

Gespräche auf Führungsebene begonnen

Die Regierung in Seoul verlangte dagegen eine Entschuldigung für die Explosion einer Landmine im Grenzgebiet, für die sie den Norden verantwortlich machte. Bei dem Vorfall waren zwei Mitglieder einer südkoreanischen Patrouille schwer verletzt worden. Um die Lage zu entspannen, nahmen beide Seiten am Samstag Gespräche auf Führungsebene im Grenzort Panmunjom auf. Sie hielten am Montag weiter an.

Es hatte sich bereits ein schwieriger Dialog abgezeichnet. Ein Sprecher des südkoreanischen Verteidigungsministeriums warf Nordkorea am Sonntag „eine doppelzüngige Haltung während der laufenden Gespräche“ vor.

Quelle: N24 vom 24.08.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Konflikt an der Grenze Süden pocht auf Entschuldigung Nordkoreas http://staseve.eu/konflikt-an-der-grenze-sueden-pocht-auf-entschuldigung-nordkoreas […]