Österreich: Mutmaßlicher ICE-Attentäter festgenommen – Irakischer IS-Sympathisant

Das Bild zeigt zahlreiche schwarzgekleidete Polizistinnen und Polizisten, die die Strecke ablaufen.  (Daniel Karmann / dpa)
Oktober 2018: Nach dem Stahlseil-Anschlag auf die Zugstrecke Nürnberg – München sucht die Polizei die Strecke ab. (Daniel Karmann / dpa)

Die Anschläge hatten Ermittlern Rätsel aufgegeben: Im vergangenen Oktober waren zwei Attentate auf ICE-Strecken verübt worden, es gab Hinweise auf einen islamistischen Bezug. Jetzt hat die Polizei in Österreich einen mutmaßlichen Attentäter festgenommen. Er gilt als IS-Sympathisant.

Nach Angaben des bayerischen Landeskriminalamts wurde der Mann bereits am Montag in Wien gefasst. Der 42-jährige Iraker sei dringend tatverdächtig. Ihm wird vorgeworfen, im Oktober und Dezember Gegenstände auf Bahnstrecken nahe Nürnberg und Berlin gelegt zu haben, um ICE-Züge zum Entgleisen zu bringen. Unter anderem war ein Stahlseil über die Strecke gespannt worden, die einen Zug beschädigte. In der Nähe der Tatorte fanden Ermittler damals eine IS-Flagge und Drohschreiben.

Die Staatsanwaltschaft Wien stellte Haftbefehl unter anderem wegen des Verdachts terroristischer Straftaten und versuchten Mordes aus. Ein weiterer Haftbefehl vom Amtsgericht München lautet auf versuchten Mord und gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr.

Quelle: Deutschlandfunk vom 27.03.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments