Fliegerbombe in Rostock erfolgreich entschärft

Fliegerbombe (Archivbild)

© AFP 2019/ ROLF VENNENBERND / DPA / AFP

Die Rostocker Innenstadt war am Mittwoch aufgrund der Entschärfung einer 250-Kilogramm-Weltkriegsbombe komplett geräumt worden. Etwa 10.000 Menschen wurden dabei evakuiert, meldet das Portal der Ostsee-Zeitung.

Am Mittwochmorgen herrschte Ausnahmezustand in der Hansestadt. Wegen der Entschärfung einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg musste  die komplette Innenstadt geräumt werden. Betroffen von der Evakuierung waren hauptsächlich Schulen, Geschäfte, Hotels, Pensionen, heißt es in der Meldung.

Banner 336x280

Die Weltkriegsbombe war am Montag bei der Vorbereitung von Bauarbeiten auf einer Baustelle am Rosengarten gefunden worden. Die Stadtverwaltung hat in einem Umkreis von etwa 1000 Metern rund um den Rosengarten einen Sperrbezirk eingerichtet.

Laut Polizeiangaben konnte die Fliegerbombe gegen zehn Uhr vormittags erfolgreich an Ort und Stelle entschärft werden.​

Bild auf Twitter anzeigen

Polizei Rostock

@Polizei_Rostock

Geschafft!!!

Die in ist abgeschlossen. Damit wird die ab sofort aufgehoben, die Innenstadt ist wieder freigegeben und alle Bewohner können zurück in ihre Wohnungen.

👍Unser – Fred Tribanek vom MBD 👍

Verantwortlich dafür war Sprengmeister Fred Tribanek vom Munitionsbergungsdienst. Für das Entschärfen benötigte er zirka eine halbe Stunde.

Zur endgültigen Beseitigung wurde die Bombe bereits in Richtung Usedom abtransportiert.​

Polizei Rostock

@Polizei_Rostock

Die Bombe ist verladen und wird abtransportiert.

Die Sperrungen in der Rostocker Innenstadt wurden am Nachmittag endgültig aufgehoben.

Quelle: Sputnik vom 27.03.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Wer liefert der hat auch zu entsorgen. Die Bombe ist noch Eigentum der Engländer oder Amerikaner? Oder wo ist ein Vertrag das diese Bombe dem Nachfolger des Reichs gehört wie sich die BRiD ausgibt. Sind wir noch im Krieg das wir zu entschärfen und entsorgen haben? Den Eigentümer feststellen, auffordern das Ding zu entsorgen. Wenn Er nicht nachkommt, das Ding fein säuberlich auf seinem Staatsgebiet ablegen. Das ist die Botschaft in Berlin!