Behörden: 28 Tote bei Bombenanschlag in Ankara

Kopp Verlag


Schwere Explosion in türkischer Hauptstadt Ankara

Haluk Yavuzhan

Die Zahl der Toten bei einem schweren Bombenanschlag in der türkischen Hauptstadt Ankara ist auf 28 gestiegen. Nach Behördenangaben wurden mindestens 61 Menschen verletzt, wie türkische Medien am Mittwoch berichteten.

Die türkischen Sicherheitskräfte vermuten die Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) hinter dem Anschlag. Dafür gebe es „gewisse Merkmale“, sagte ein Militärsprecher, ohne auf Details einzugehen.

Schwerer Bombenanschlag in der türkischen Hauptstadt Ankara
© AFP 2016/ STRINGER

Schwerer Bombenanschlag in der türkischen Hauptstadt Ankara

Eine Autobombe detonierte um 18.31 Uhr MEZ an einer Kreuzung unweit eines Wagens mit Angehörigen des türkischen Generalstabes. Auf Fernsehbildern war Feuer zu sehen. Der türkische Fernsehsender NTV zeigte zahlreiche Leichenteile am Ort der Explosion. Regierungschef Ahmet Davutoglu sagte seinen für Mittwoch geplanten Besuch in Brüssel ab und berief eine Sondersitzung des türkischen Sicherheitsrates ein.

Der Brand wurde mittlerweile gelöscht. Über dem Ort der Explosion fliegen Polizeidrohnen. Angehörige der Pioniertruppen sprengen vor Ort verdächtige Gegenstände, um mögliche weitere Explosionen zu verhindern, wie ein RIA-Novosti-Korrespondent berichtete.

Den Angaben zufolge gibt es in einigen Bezirken Ankaras keinen Mobilfunk und kein Internet. Es ist noch nicht bekannt, ob die Behörden die Kommunikation eingeschränkt haben oder es technische Probleme gibt.

Quelle: Sputnik vom 17.02.2016

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

Preis: 18,90 Euro

Buch verbindlich bestellen

[contact-field label="Vorname" type="name" required="1"/][contact-field label="Name" type="name" required="1"/][contact-field label="Adresse" type="text" required="1"/][contact-field label="Stückzahl" type="text" required="1"/][contact-field label="Meine e-mail" type="text" required="1"/]Buch bestellen

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments