Kirche zum Davonlaufen: Evangelischer Kirchentag voll auf Linkskurs

01. Mai 2025

Kirche zum Davonlaufen: Evangelischer Kirchentag voll auf Linkskurs

Kultur & Gesellschaft
Foto: Symbolbild

Hannover. Alle zwei Jahre ist der Evangelische Kirchentag ein Schaulaufen zwischen „feministischer Theologie“ und christlich verbrämter Multikulti-Seligkeit. Dieser Tage ist es wieder so weit. Noch bis Sonntag findet der diesjährige Evangelische Kirchentag in Hannover statt – mit einem Programm, das keine Wünsche offenläßt. Unter den rund 1.500 geplanten Veranstaltungen finden sich zahlreiche Angebote zu Genderfragen, antirassistischer Pädagogik und Diversität.

Ein besonderer Fokus liegt auch diesmal auf „queeren“ und feministischen Inhalten. So gibt es einen kindgerechten (?) Gottesdienst unter dem Titel „Queere Tiere auf der Arche“, der als „interaktiver Gottesdienst unterm Regenbogen“ beworben wird. Ebenfalls im Programm: der Workshop „New Moms for Rebel Girls“, der Müttern feministische Erziehungsansätze vermitteln will.

Weitere Höhepunkte des Kirchentags sind gezielte Empowerment-Angebote für „BIPoC/PoC-Kinder“ sowie eine dreistündige Veranstaltung zum Thema „Kritisches Weißsein“, die sich explizit an Nicht-Betroffene von Rassismus richtet. Diversität steht auch im Mittelpunkt einer ganztägigen Station, an der „diversitätssensible“ Spiele und Bücher angeboten werden – darunter die Geschichte „Einfach Nina“, die den Weg eines „transidenten“ Kindes thematisiert.

Diese inhaltliche Ausrichtung trifft auf eine evangelische Kirche im Schrumpfungsmodus: die Mitgliederzahlen der EKD sind seit Jahren rückläufig. Waren 2003 noch über 25 Millionen Menschen in den Landeskirchen organisiert, sank die Zahl bis 2024 auf nur noch 18 Millionen. Allein im vergangenen Jahr verließen etwa 586.000 evangelische Gläubige die Kirche – ein Trend, der sich nach aktuellen Prognosen fortsetzen wird. Wer nach den Gründen der Mitgliederflucht sucht, findet sie unter anderem auf dem Kirchentag in Hannover. (rk)

Bild: Pixabay/gemeinfrei

Quelle: zuerst.de vom 01.05.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulla
Ulla
4 Monate zuvor

Sonst haben die keine Sorgen? Einfach nur noch unterirdisch was die Kirchen anstellen .

birgit
birgit
4 Monate zuvor
Reply to  Ulla

Es wird noch mehr Austritte geben!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Monate zuvor

Mit einem Kirchentag kommen wir noch gut weg, wenn das Kirchenjahr gefeiert wird, wird überhaupt nichts mehr fertig! Wer soll dann
noch, gebet, gebet, gebt doch herstellen?