Bankkonten entzogen – Ex-Lobbyist zeigte von der Leyen wegen Pfizer-Gate an – jetzt wurde sein Konto gekündigt

Von Redaktion

Steht seit Jahren unter Druck: EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (IMAGO/Anadolu Agency)

Ein ehemaliger Lobbyist hatte schwere Vorwürfe gegen Ursula von der Leyen erhoben und sie aufgrund des Pfizer-Skandals angezeigt. Nun werden seine Bankkonten gesperrt. Seine Lobbyisten-Akkreditierung wurde ihm bereits entzogen.

Es sind schwere Vorwürfe, die der ehemalige EU-Lobbyist Frédéric Baldan gegen EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen erhebt: Im April 2023 reichte er bei der Staatsanwaltschaft Lüttich Anzeige gegen die CDU-Politikerin ein. Die Vorwürfe: Amtsmissbrauch, Vernichtung öffentlicher Dokumente und Korruption.

Baldan machte die Vorwürfe öffentlich – nun wird er mit massiven Einschränkungen seines Alltagslebens konfrontiert: Auf X veröffentlichte der Ex-Lobbyist am Montag ein Schreiben der Amsterdamer Bank ING – sie und die Brüsseler Bank Nagelmackers sollen alle seine Konten bei den beiden Unternehmen gekündigt haben. Das betrifft dabei selbst das Geschäftskonto seiner Consulting-Firma, das Konto seines Haushalts und sogar das Konto seines fünfjährigen Sohnes. Zuerst berichtete die Berliner Zeitung.

Der Ex-Lobbyist wirft der ING vor, die Kündigung ohne rechtliche Grundlage durchgesetzt zu haben – die Maßnahme soll ohne Angabe von Gründen erfolgt sein. Außerdem soll er infolge der Kontoschließung von der zuständigen Transparenzstelle der Europäischen Kommission als Lobbyist deregistriert worden sein.

Baldan zieht eine klare Linie zur EU-Kommission; er schreibt: „Frau von der Leyen, ihren Unterstützern und Untergebenen sage ich laut und deutlich: Einschüchterung funktioniert nie. Sie stärkt nur unser Engagement.“ Der Ex-Lobbyist wurde als erster offizieller Kläger des „Pfizer-Gates“ bekannt – infolgedessen wurde ihm im Juni 2023 bereits die Brüsseler Lobby-Akkreditierung entzogen.

Quelle: Apollo News vom 29.10.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulla
Ulla
11 Stunden zuvor

Wer diese Hexe kritisiert und die Wahrheit schreibt wird überall ausgeschlossen. Eine elende Sauerei ist das was sich das Weib erlauben darf.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
10 Stunden zuvor

Warum hat der auch keine SMS geschrieben, wie die von der Leichenwiese? Das werden Konnten geöffnet!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
7 Stunden zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Der Misstrauensantrag gegen van der Leichenwiese ist vergangene Woche dezent erfolgreich abgewiesen worden! Da freuen wir uns doch! Seht in den Spiegel, so sehen zufriedene Menschen aus!
Der Schmerzenscherz ist zu seinem Antrittsbesuch in der Türkei und stellt sich vor.
Zur Geburt von Jesus kamen noch die Drei Könige aus dem Morgenland um sich dem König der Menschen vor zu stellen!
So eine ScheiXXXe aber auch, wer hat das Drehbuch auf den Kopf gestellt? Oder stellt der sich dem König von Deutschland vor?