Libyen: Haftars Armee besetzt Teile von Tripolis

Militärfahrzeuge der Libyschen Nationalarmee

© AFP 2019 / LNA WAR INFORMATION DIVISION

Die Streitkräfte des Generals Khalifa Haftar haben mehrere Bezirke im Südwesten von Tripolis besetzt. Dies teilte eine Quelle in der Libyschen Nationalen Armee am Freitag gegenüber RIA Novosti mit.

Darüber hinaus soll die Nationalarmee die Stadt Garian kampflos eingenommen haben.

„Im Moment sind die Straßen der Stadt (Tripolis – Anm. d. Red.) leer, fast alle Einwohner haben sie offenbar verlassen. Mehrere Bezirke sind bereits von Kämpfern der Libyschen Nationalen Armee besetzt, zum Beispiel Janzur und Al-Swani im Südwesten von Tripolis “, erklärte eine militärische Quelle Gesprächspartnern der Agentur.

Es gebe keine großen Zusammenstöße, nur „einige kleine Angriffe von Banden“.

Einem mit der Situation vertrauten Informanten zufolge bleibt Premier Fayez al-Serraj der international anerkannten Regierung von Tripolis weiterhin in der Stadt. Die beiden Flughäfen der Stadt sind laut Angaben des Portals flightradar24 in Betrieb.

Über die Lage in der Stadt Garian berichtete deren Bürgermeister, Bahlul al-Sayyid, am Freitag.

„Die libysche Nationalarmee ist in Garian einmarschiert und hat es vollständig unter ihre Kontrolle gebracht“, verlautbarte er.

Die Volksmiliz verließ angeblich die Stadt und verlegte ihre Truppen in Richtung Tripolis.

Der Bürgermeister wies darauf hin, dass die Lage in der Stadt ruhig sei und keine bewaffneten Auseinandersetzungen in nahegelegenen Siedlungen zu vernehmen seien.

„Die Armee rückt weiter in Richtung Tripolis vor. Keiner der Bewohner hat die Stadt verlassen“, so al-Sayyid.

Der Oberbefehlshaber der Libyschen Nationalarmee, General Khalifa Haftar, ordnete am Donnerstag gegenüber seinen Streitkräften eine Offensive gegen die Hauptstadt Tripolis an. Vertreter der Armee erwarten eine schnelle Eroberung der Stadt.

Großbritannien und Deutschland beriefen wegen der Offensive Dringlichkeitssitzungen des Uno-Sicherheitsrates ein.

Quelle: Sputnik vom 05.04.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

birgit
birgit
5 Jahre zuvor

In Syrien nicht geklappt, also ein neuer Kriegsschauplatz. Hauptsache Geflüchtete fluten Europa ! Welch ein dreckiges Spiel der Regierigen !!!

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Gaddafi war auch ein Schlächter, aber er hat die Horden aufgehalten dass sie nicht nach Europa konnten.
Er hat vorausgesagt wenn sie ihn umbringen wird sich das Tor zur Hölle öffnen.
Recht hatte er.