Deutschland ruft wegen Libyen UN-Sicherheitsrat zusammen

Bundesaußenminister Heiko Maas im UN-Sicherheitsrat

© AFP 2019 / Johannes Eisele

Deutschland beruft wegen der militärischen Zuspitzung der Lage in Libyen eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats ein. Regierungssprecher Steffen Seibert sagte am Freitag in Berlin, die Bundesregierung sehe die Entwicklung mit großer Sorge.

Es könne in Libyen keine militärische Lösung geben. Deutschland hält in diesem Monat den Vorsitz des UN-Sicherheitsrats und ist seit Januar für zwei Jahre nichtständiges Mitglied des Gremiums, so die Agentur Reuters am Freitag.

Zuvor hatte Großbritannien ebenfalls eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats zum Thema Libyen einberufen.

 

Die Rebellen der Libyschen Nationalen Armee (LNA) rücken derzeit immer weiter auf die Hauptstadt Tripolis vor. Der international anerkannte Ministerpräsident Fajes al-Serradsch regiert von Tripolis aus, während Milizenchef Chalifa Haftar mit seiner LNA den Osten des Landes und inzwischen Teile des Südens kontrolliert. Regierungstruppen wurden am Freitag in der Region der Hauptstadt zusammengezogen. UN-Generalsekretär Antonio Guterres flog unterdessen in den Osten des Landes, um Milizenchef Haftar zu treffen. Der Bürgerkrieg im ölreichen Wüstenstaat tobt seit dem Sturz des Machthabers Muammar Gaddafi 2011.

Quelle: Sputnik vom 05.04.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

birgit
birgit
5 Jahre zuvor

Muammar Gaddafi 2011. !!!!!

Hättet IHR Verbrecherbande, in Tätergemeinschaft, den Oberst nicht töten lassen, so hätten wir das Problem mit dem sogenannten arabischen Frühling nicht.
IHR wolltet an die Bodenschätze ! EUCH hat es nicht gepaßt, daß er eine goldgeckte Währung einführen wollte. Na Nicolas Sarkozy, erst den Wahlkampf von ihm bezahlen lassen um ihn dann zu vernichten ?
Euch gebührt meine ganze Verachtung ! So eine verlogene, heuchlerische Bande.