EU plant Sondergipfel mit Türkei Anfang März

EU plant Sondergipfel mit Türkei Anfang März

Brüssel (Orf.at/IRIB) – Die EU hat für Anfang März einen Sondergipfel mit der Türkei angekündigt.

Der mit Ankara vereinbarte Aktionsplan bleibe „eine Priorität“ für die EU, sagte EU-Ratspräsident Donald Tusk am Donnerstagabend.

Die ursprünglich für gestern angesetzten Gespräche mit dem türkischen Ministerpräsidenten Davutoglu waren nach dem jüngsten Bombenanschlag in Ankara abgesagt worden.

Tusk rief außerdem dazu auf, europäische Lösungen in der Flüchtlingsfrage zu suchen und nicht auf nationale Alleingänge zu setzen. Um einen Konsens aufzubauen, müsse die EU „eine Schlacht um Plan A, B und C vermeiden“, forderte er. „Das ist vollkommen sinnlos, weil es zu Spaltungen innerhalb der Europäischen Union führt.“ Es gebe „keine Alternative zu einem umfassenden europäischen Plan“.

Quelle: Iran German Radio (IRIB) vom 19.02.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]