USA warnen Ägypten vor Kauf von russischen Su-35-Kampfjets

Der russische Kampfjet Su-35S

© Sputnik / Witalij Ankow

Ägypten und andere Länder, die den Kauf von russischen Waffen planen, sollten sich an mögliche Folgen der Anwendung des CAATSA-Gesetzes erinnern. Dies sagte ein hochrangiger Sprecher der US-Administration, dessen Aussagen Reuters zitiert.

„Die Länder, die sich an solchen Käufen beteiligen, sollten wissen, dass wir extrem begrenzt darin sind, (die Folgen) zu mildern“, so der Sprecher. Er betonte dabei, dass es bereits eine ähnliche Situation mit China, Indien und der Türkei gebe. Somit kommentierte der Sprecher die Berichte über einen möglichen Kauf russischer Flugzeuge vom Typ Su-35 durch Ägypten.

„Wir möchten die Länder, die sich wünschen, ihre Militärbeziehungen zu den USA zu pflegen und auszuweiten, dazu aufrufen, dieses Gesetz ernst zu nehmen“, erläuterte er weiter.

Mitte März hatte die russische Zeitung „Kommersant“ unter Berufung auf Quellen berichtet, dass Russland und Ägypten ein Abkommen über die Lieferung von mehreren Dutzend Su-35-Maschinen unterzeichnet hätten. Die Summe der Lieferungen beträgt demnach circa zwei Milliarden US-Dollar.

Der föderale Dienst für militärtechnische Zusammenarbeit hatte zuvor gegenüber Sputnik mitgeteilt, dass Russland und Ägypten in der zweiten Hälfte 2018 keine Verträge über die Lieferung von Luftfahrttechnik abgeschlossen hätten.

Im August 2017 hatte Washington das Sanktionsgesetz CAATSA („Countering America’s Adversaries Through Sanctions Act“) verabschiedet. Es sieht sekundäre Strafmaßnahmen gegen jene Länder vor, die Deals mit Vertretern der russischen Rüstungsindustrie schließen.

Quelle: Sputnik vom 09.04.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Der Unterschied zwischen russischen Düsenjägern und US Düsenjägern ist: Die russischen landen nach einem Luftkampf wieder, die US Jäger werden am Boden zusammengekehrt. Das rechnet sich.

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Eine Frechheit der Amis ist das. Die wollen lieber ihren Schrott den Ländern verkaufen. Hoffentlich spielen da viele nicht mit.

birgit
birgit
5 Jahre zuvor

Ägypten ist die Schweiz Afrikas !
Die werden sich einen scheiß um die Meinung der Amis scheren !