Hongkong: Anführer der Demokratiebewegung verurteilt

(picture alliance / dpa/ Quentin Top/Wostok Press)
Regenschirmproteste in Hongkong (picture alliance / dpa/ Quentin Top/Wostok Press)

Viereinhalb Jahre nach der sogenannten „Regenschirm-Bewegung“ für mehr Demokratie in Hongkong sind neun Anführer der damaligen Proteste verurteilt worden.

Ein Gericht der chinesischen Sonderverwaltungsregion verhängte die Urteile wegen Aufwiegelung und zum Teil auch Verschwörung zur Störung der öffentlichen Ordnung. Unter den Angeklagten sind Abgeordnete des Parlaments, Akademiker sowie Studentenführer. Das Strafmaß wurde zunächst nicht verkündet. Den Verurteilten drohen jeweils bis zu sieben Jahren Haft.

Die prodemokratische Bewegung hatte 2014 Teile der sieben Millionen Einwohner zählenden asiatischen Wirtschafts- und Finanzmetropole wochenlang lahmgelegt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 09.04.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]