Erdogan droht den USA – Wenn die syrische Kurdenorganisation YPD nicht als Terrororganisation eingestuft wird dürfen USA den Flughafen Incirlik nicht mehr nutzen

 

 

Telefonat zwischen Erdogan und Obama: Bedingungen an USA für Nutzung von Incirlik

Telefonat zwischen Erdogan und Obama: Bedingungen an USA für Nutzung von Incirlik

Washington/Ankara (Press TV) – In einem 80-minütigen Telefonat haben US-Präsident Barack Obama und sein türkischer Amtskollegen Recep Tayyip Erdogan in der Nacht auf Samstag (Ortszeit) die Krise in Syrien und die Lage der kurdischen Milizen in diesem Land besprochen.

Wie das Weiße Haus am Freitagabend (Ortszeit) mitteilte, forderte Obama die Türkei auf, ihre Luftangriffe im Nordsyrien einzustellen und zurückhaltend zu agieren. Der US-Präsident betonte, dass die syrische Volksverteidigungseinheiten (YPG) die jüngsten Landgewinne der syrischen Armee nicht ausnutzen solle, um selbst zusätzliche Gebiete unter Kontrolle zu bringen. Obama unterstrich Türkeis Recht auf Selbstverteidigung und zeigte sich besorgt über den Vormarsch der kurdischen Milizen nahe der türkisch-syrischen Grenze. Am Freitag hatte Erdogan gesagt, dass die von den USA zur Verfügung gestellte Waffen von der YPG gegen Zivilisten eingesetzt worden seien.

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild

Die YPG sieht die Türkei als Terrororganisation an und macht sie für den Anschlag am vergangenen Mittwoch mit 28 Toten in der Hauptstadt Ankara verantwortlich. Allerdings bekannte sich inzwischen die militante Splittergruppe der Freiheitsfalken Kurdistans (TAK) – eine von der PKK abgespaltene Gruppierung – zu dem Anschlag. Währenddessen warnte die Türkei, die Nutzung des strategisch wichtigen Luftwaffenstützpunktes Incirlik für die USA zu verbieten, falls sie die YPG nicht als Terrororganisation einstuft.

Quelle: Iran German Radio (IRIB) vom 20.02.2016

     Pusteblumen Wiese Frauen
Premium T-Shirt von Spreadshirt

Energieberatung in Heidelberg ist eine der Dienstleistungen der Boris Birr Ingenieurges. mbH

Dienstleistungen und Service rund um die Bürokratie und das Recht

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

Da bin ich aber mal echt gespannt ob Erdogan damit durchkommt. Befürchte es fast. Bald hat er alle am Haken weil er anscheinend am längeren Hebel sitzt???