Montenegro und Bosnien beenden Gebietsstreit – Grenzvertrag signiert

Montenegro und Bosnien-Herzegowina haben am Mittwoch in Wien einen neuen Grenzvertrag unterzeichnet und damit ihren langjährigen Streit um Sutorina beendet. Bosnien verzichtete darin auf die seit 2006 umstrittene Ortschaft.

Das Dokument wurde von dem Innenminister Montenegros Rasko Konjevic und dem Außenminister von Bosnien und Herzegowina, Igor Crnadak, im Beisein des montenegrinischen Staatschefs Filip Vujanovic und des österreichischen Bundespräsidenten Heinz Fischer unterzeichnet.

Der Streit um die 70 km2 große Ortschaft bei Herceg Novi, die seit 1947 zu Montenegro und davor zu Bosnien gehörte, war 2006 aufgeflammt, nachdem Montenegro aus dem Staatenbund Serbiens und Montenegro ausgetreten war. Zu Sutorina gehören ungefähr sieben Kilometer der adriatischen Küste. Für Bosnien wäre dies neben dem kleinen Stück der Küste bei Naum ein zweiter Zugang zum Meer.

Quelle: Sputnik vom 26.08.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments