Erlebnisbad „Arriba“Norderstedt: Zwei Flüchtlinge sollen Mädchen vergewaltigt haben

Dienstag, 01.03.2016, 22:49

Arriba, Flüchtlinge, Afghanistan, Vergewaltigung
dpa/Jan WoitasZwei Männer sollen Mädchen im Schimmbad sexuell genötigt haben (Symbolbild)

In Norderstedt bei Hamburg haben Männer ein 14-jähriges und ein 18-jähriges Mädchen in einem Erlebnisbad belästigt. Die Polizei ermittelt jetzt wegen sexueller Nötigung und Vergewaltigung gegen einen 14-Jährigen und einen 34-Jährigen.

Im Erlebnisbad „Arriba“inNorderstedt (Schleswig-Holstein) soll es einen Fall von sexueller Nötigung und Vergewaltigung gegeben haben. Zwei Männer sollen sich an einem 14-jährigen und an einem 18-jährigen Mädchen vergangen haben. Die Polizei teilte mit: „Die Geschädigten wandten sich an Männer des Sicherheitspersonals, die daraufhin die beiden Beschuldigten festhielten.“

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild

Polizei führt die beiden Männer dem Haftrichter vor

Demnach hielten sich die Mädchen am Sonntagabend gerade an einer Rutsche im Schwimmbad auf, als sie von den beiden Männern bedrängt wurden. Die Polizei nahm die beiden Täter noch im Schwimmbad fest und ermittelt nun wegen Vergewaltigung. Die beiden Männer im Alter von 14 und 34 Jahren sind laut Polizeiangaben zwei Flüchtlinge aus Afghanistan.

Das Amtsgericht Norderstedt hat gegen beide Beschuldigte Haftbefehl wegen des Verdachts der Vergewaltigung erlassen. Der dringende Tatverdacht wurde festgestellt. Haftgründe sind Flucht- und Wiederholungsgefahr. Der 14-Jährige wurde bereits in die JVA Schleswig, der 34-Jährige in die JVA Neumünster gebracht.

Nicht der erste Vorfall im „Arriba“

Der Vorfall vom Sonntag ist derweil nicht der erste dieser Art in dem Erlebnisbad. Schon 2014 soll es eine Sex-Attacke auf fünf junge Mädchen gegeben haben. Das berichtet die „Bild“-Zeitung. Damals hätten mehrere Männer die Mädchen auf einer Rutsche in einer dunklen Kurve gestoppt und an den Brüsten und zwischen den Beinen begrapscht. Die Übergriffe wurden von Kameras in der Rutsche aufgezeichnet, die Täter erwischt. Wegen eines ähnlichen Vorfalls sei 2010 ein Afghane zu neun Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden, berichtet das „Hamburger Abendblatt“.

Trotz der installierten Kameras könne man „nicht alle Bereiche ständig überwachen“, erklärte Schwimmbad-Leiter Stefan Mölck im „Abendblatt“. Sobald Mitarbeiter oder Besucher des Bades einen Vorfall melden, schreite das Personal ein und rufe sofort die Polizei. Diese Vorgehensweise habe sich bewährt, so Mölck.

Albig zu Übergriffen: Nicht Maß und Mitte verlieren

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig hat einen ausgewogenen öffentlichen Umgang mit tatsächlichen oder vermeintlichen Übergriffen unter Beteiligung von Flüchtlingen oder Asylbewerbern angemahnt. Medien, Politik und Gesellschaft dürften nicht das Maß verlieren, sagte der SPD-Politiker am Dienstag in Kiel. „Ich finde jede Art von sexuellen Übergriffen unerträglich. Es ist aber wichtig, dass wir jetzt nicht Bilder produzieren, die das Gefühl in der Öffentlichkeit vermitteln, als hätten wir es nur noch mit Vergewaltigern oder mit sexuellen Übergriffen zu tun.“

Arriba, Flüchtlinge, Afghanistan, Vergewaltigung
dpa/Ole Spata – Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD).

Sicherheit für Frauen in unsicheren Zeiten

Keuscheitsgürtel für Frauen – Schutz vor Vergewaltigung

In großen Gruppen von Menschen, ob deutschstämmig oder nicht, gebe es immer welche, die sich nicht an die Regeln halten, sagte Albig vor dem Hintergrund der jüngsten Vorfälle im Kieler Einkaufszentrum „Sophienhof“ und eines Vergewaltigungsverdachts in Norderstedt. „Da müssen wir aufpassen, dass wir nicht Maß und Mitte verlieren und damit Dinge provozieren, die wir nicht wollen.“ Man dürfe nicht so tun, als kämen jetzt nur Kriminelle ins Land. „Die allermeisten dieser Menschen sind so friedlich wie die allermeisten von uns friedlich sind.“

Quelle: Focus-online vom 01.03.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

Denen wird wie immer nichts passieren. Das wird unter den Tisch gekehrt nicht wahr H. Albig? Sind doch alles so gute Menschen.

Warum setzt man das Pack nicht einfach in den nächsten Flieger in ihre Heimat?????
Dann kosten sie den Steuerzahler schon kein Geld mehr.

patriot
patriot
8 Jahre zuvor

Wieder schön runterspielen die situation. War ja klar!!!!
Hat er ne tochter??
Wahrscheinlich muss ihm da auch sowas mal passieren damit er wieder klar sieht..