Flüchtlinge im Ägäischen Meer – Migranten-Mission impossible? Türkei verweigert Nato-Schiffen Einfahrt in Ägäis

Kopp Verlag


Flüchtlinge im Ägäischen Meer

© AP Photo/ Petros Giannakouris

Nato-Schiffe haben ihren Einsatz gegen Menschenschmuggel und illegale Migration in der Ägäis bislang nicht beginnen können, weil noch immer die Zulassung für die türkischen Gewässer fehlt.

Trotz zahlreichen Bitten der deutschen Führung des Nato-Marineverbands hat sich die Türkei am vergangenen Wochenende geweigert, Nato-Schiffe in ihre Gewässer einzulassen, meldet AFP unter Berufung auf eine diplomatische Quelle.

 

Besatzungsrecht-Amazon

Die Entscheidung zur Nato-Mission, die bei der Regelung der Migrantenkrisen helfen sollte, haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu beim Treffen der Nato-Verteidigungsminister am 11. Februar in Brüssel vereinbart.

Nato-Schiffe sollen demnach gemeinsam mit der türkischen und griechischen Küstenwache in der Region patrouillieren und Aktivitäten der Schleuserbanden aufdecken und beobachten. Dabei jedoch hat der Marineverband kein Mandat zur Rückführung aus Seenot geretteter Flüchtlinge. Das wiederum sollte die türkische Seite übernehmen. Ankara zeigt jedoch kein Interesse daran, alle Migranten, die auf dem Weg nach Griechenland verunglücken, zurück in die Türkei zurückkehren zu lassen.

Die Flut der Migranten, die vor den Kriegen im Nahen Osten und in Nordafrika fliehen, nimmt noch immer nicht ab. Die EU hofft, dass die Türkei gemäß der Vereinbarung, laut der der dieser drei Milliarden Euro EU-Mittel zur Regelung des Problems bereitgestellt werden sollen, die Migrantenzahl reduzieren wird.

Quelle: Sputnik vom 02.03.2016

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

Glaubt Merkel im Ernst dass die Türkei helfen wird den Strom zurückzudrängen?
Die lassen doch lieber noch mehr in unser Land. Und wir zahlen noch Millionen dafür.
Es ist einfach nur noch zum kotzen was unsere Politik so anstellt weil man unfähig ist die Grenzen dicht zu machen. Unser Land zu zerstören ist ja IM Erikas Aufgabe.