Bedford-Strohm verteidigt Nichteinladung der AfD zum Kirchentag in Dortmund – Ist Bedford-Strohm ein deutschenfeindlicher Linker?

Protestantentreffen in Dortmund

Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich-Bedford-Strohm Foto: picture alliance/Daniel Karmann/dpa

 

BERLIN. Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm, hat die Nichteinladung der AfD zum Kirchentag verteidigt. „Die Entscheidung des Kirchentagspräsidiums ist gefallen kurz nach den Ereignissen in Chemnitz, die eine deutliche Radikalisierung der AfD zeigten“, sagte Bedford-Strohm der Bild-Zeitung. „Radikale, deren Werte mit denen des Christentums nicht vereinbar sind, sollten, so habe ich den Sinn dieses Beschlusses verstanden, auf dem Kirchentag kein Podium bekommen.“

Dennoch ist sich der bayerische Landesbischof sicher, daß der am Mittwoch in Dortmund beginnende Kirchentag die Sorgen und Meinungen der Menschen aufnehmen werde – „auch derjenigen, die der AfD nahestehen“. Der Beschluß richte sich gegen Funktionäre der Partei.

„Zuerst Deutscher, dann Christ ist Ketzerei“

Als Begründung führt der Ratsvorsitzende an, es gebe in der AfD Leute, die rechtsextreme Positionen vertreten, „die vieles kaputt zu machen versuchen, was in diesem Land aufgebaut wurde“. Dazu gehöre „unsere Erinnerungskultur, mit der wir auf die dunklen Seiten unserer Geschichte blicken“. Diese sei ein Zeichen von Souveränität und Stärke, nicht von Schwäche.

Bedford-Strohm stellte klar: „Wenn jemand sagt: Ich bin zuerst Deutscher und dann Christ, dann ist das Ketzerei.“ Mit Menschen, die AfD aus Protest wählten oder sich in anderen Parteien nicht mehr heimisch fühlen, müsse man aber im Gespräch bleiben. (tb)

Quelle: Junge Freiheit vom 17.06.2019 (Überschrift verändert Redaktion staseve)


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
4 Jahre zuvor

PS: Bin aus dieser seltsamen parteiischen Vereinigung ausgetreten…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Pfingsten soll jedes Jahr der Heilige Geist kommen und uns Ungläubigen Wissen geben. Der Bedford wurde auch dieses Jahr ausgelassen. Die Kirchensteuer nimmt Er von der AfD!!!

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Glaubt er das was aus seinem Gehege der Zähne entfleucht ???
Ein Hetzer vor dem Herrn.

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Dieser ekelhafte Kerl erzeugt bei mir nur Brechreiz.